Fliesen zerstörungsfrei entfernen

4 Antworten

Wenn du ein Stück Putz mit aus der Wand bekommst und dann später die Rückseite der Fliesse mit einer Schleifscheibe reinigst, bearbeitest, müstte die Möglichkeit sein, das sie heil bleibt. Ist aber keine Garantie, aber ein Versuch wert.

Es könnte sein , daß es für den Kleber ein Lösungsmittel im Fachhandel gibt.Trotzdem wird es ein schwieriger Akt sein die Fliesen Stück für Stück zu lösen.

Fugen freikratzen mit Stahl oder Trennscheibe, die Fliesen mit einem Heißluftfön heiß machen (dicke Handschuhe aus Leder anziehen!) und ganz vorsichtig und langsam mit einem Spachtel anheben und ablösen. Ca. 5 Minuten vorheizen.

Vermutlich wird mindestens die erste Fliese brechen, aber den Rest kannst Du dann leichter ablösen. Insb. wenn Du den heißen Spachtel zwischen Fliese und Mauerwerk langsam schieben kannst.

Vorsicht bei Gipskartonuntergründen, die gehen meisten kaputt.

Fliesenkleber auf Wandfarbe?

Hallo

wir haben eine Küche aufgestellt,hinter der Küche ist die einfach Betonwand ohne Tapete da wir vorher alles abmachen mussten.

Da wir irgendwann über der Arbeitsplatte Fliesen anbringen möchten,wollte ich fragen ob ich die Wand vorher mit einfacher weißer Wandfarbe streichen kann,damit sie erstmal optisch gut aussieht.

Oder hält der Fliesenkleber mit Fliesen nachher nicht auf der Farbe?

...zur Frage

Wie alten Fliesenkleber entfernen?

Wir haben im Treppenhaus unsere Fliesen abgemacht und darunter wunderschöne Jungendstilfliesen entdeckt. Wie können wir schonend den Fliesenkleber entfernen, damit die unteren Fliesen schön und heile bleiben?

Freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Hallo Kann mir jemand sagen ob ich Flüssigfolie auf Fliesen streichen kann?

Wir haben eine Bodengleiche Dusche. Die Fliesen sehen nicht mehr schön aus. Neu fliesen kommt nicht in Frage. Jetzt haben wir uns gedacht, das wir auf den Fliesen Flüssigfolie streichen. Muss dazu sagen das es sich um das Bad meiner fast 80 jährigen Eltern handelt, daher können wir es nicht neu fliesen weil sie Angst haben Tage lang ohne Bad sein zu müssen. Meine Frage , haftet Flüssigfolie auf Fliesen? Was benötigen wir sonst noch? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar. Danke Gruß Renate

...zur Frage

Fliesenkleber entfernen

Hallo und ein gutes Neues Jahr,

ich muss Fliesenkleber von der Wand entfernen. Wer hat eine Idee wie es am schnellsten geht.

Vielen Dank

...zur Frage

Fliesen ausbessern oder neu fliesen?

Hallo und zwar
Wie die Überschrift schon vermuten lässt geht es darum ob ich die Fliesen ausbessern kann oder gleich neu fliesen sollte?

...zur Frage

Heute kam frischer Putzmörtel auf eine Wand. Wann können Fliesen geklebt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?