Fliesen in Holzoptik so gut wie Laminat?

7 Antworten

Entscheide Dich vor allem aus der Sicht der Beanspruchung durch Euch.

Zur Nutzung des Fußbodens gehört auch, dass evtl. einmal ein Gegenstand herunterfällt.

Fliesen reagieren da sehr unterschiedlich.

Es gibt z.B. Fliesen mit harter Glasur, die abplatzt, wenn etwas drauf fällt.

Es gibt harte Fliesen mit empfindlicher Glasur, die schnell mal einen Kratzer (z.B. vom Streusand im Winter oder vom Verschieben der Möbel) bekommt.

Laminat ist eine Art "betretbare Fototapete". Schläge von harten Gegenständen oder verschobene Möbel bleiben auf Laminat bis zum Abriss erkennbar. Auch kleine Schäden können nur durch Aufnahme großer Flächen beseitigt werden.

Etwas strapazierbarer als Laminat ist übrigens der "billige" PVC-Boden. Auf dem sind Stöße bzw. Einschläge nicht so schnell zu erkennen. Wenn etwas passiert ist, kann aber kaum noch etwas repariert werden.

Das sieht bei Linoleum besser aus, weil es als durchgefärbtes Material bei Beschädigung fast bis zum letzten Millimeter abgetragen werden könnte, ohne die Optik wesentlich zu beeinträchtigen.

Natürlich gilt das Letztere erst recht für Parkett. Bis z.B. 8 mm Nutzschicht von einem ordentlichen Parkett wegen evtl. Schäden abgeschliffen werden müssten, dürften 100 Jahre vergangen sein oder drei Generationen in den Räumen gewohnt haben.

Ein geübter Parkettleger braucht übrigens nicht viel mehr Zeit für einen Raum als ein Laminatbastler. Der Preisunterschied liegt hier überwiegend beim Material.

Laminat kann ganz beständig sein - bleibt aber "Plastik". Nach längerer Zeit (das hängt vom Benutzen ab) wird der schon seinen Glanz verlieren.

Fliesen sind Keramik und deshalb fast "unkaputtbar".

Normalerweise sollten die Fliesen ein bisschen teurer sein - und auch ganz sicher ein bisschen aufwendiger zu verlegen sein.

Laminat ist immer ein bisschen "wärmer" - also wenn man jetzt barfuss herum läuft. Ich würde aber nicht behaupten, dass Laminat "warm" ist, da meilenweit vom Teppich entfernt.

Ich habe (hochwertiges) Laminat - mein Bruder hat Fliesen in Holzoptik. Ich finde dass die Fliesen besser aussehen!

Ach ja - noch einen letzten Punkt: nach fast 20 Jahren hat sich das Laminat sehr leicht verzogen - wenn man mit der Hand über die Oberfläche fährt dann spürt man ganz deutlich, wo die zusammengeklickt wurden - das war am Anfang nicht so!

Ich als Fliesenleger empfehle dir total Böden mit Holzoptik da es voll im Trend ist.
Sehr robust und leicht zu pflegen!
Gibts auch in allen Größen.
Solltest du keine Fußbodenheizung haben hat es halt nicht die Wärme wie Holz.
Aber du würdest nichts verkehrt machen und wenn du top fliesen hast mit besonderer Maserung dann fällt kaum ein Unterschied zu Holz aus.
Mittlerweile werden in ca 40prozent der Häuser fliesen in Holzoptik verlegt.

Die oberflächentemperatur ist die selbe, nur die Leitfähigkeit ist eine andere

0

Terrassenfliesen lösen sich nach 10 Jahren vom Untergrund? Welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Badezimmer neu fließen?

wir möchten unser Bad neu fließen und wollen über die alten Fließen drauf fließen. Wir haben gelesen dass diese aufgeraut werden müssen bevor man drauf fließt. Gibt es ein Mittel dass geinen Geruch hat, da ich auf viele Baustoffe allergisch bin und welchen Fließenkleber können wir nehmen.

Gruß Nilap

...zur Frage

Alternative zum Teppichboden

In einem Wohnzimmer ist alter heller Teppichboden.Was kann man schnell und günstig stattdessen auf den Boden legen,Fliesen,Parkett,Laminat?Ist Laminat dicht,so dass es nichts macht,wenn man Blumenwasser versehentlich darauf schüttet?

...zur Frage

Bodenbelag für das Schlafzimmer Vinyl von Parador

Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und schwanken beim Bodenbelag zwischen Laminat, Parkett und der angeblich neuen Entwicklung der Firma Parador-Vinyl. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht??

...zur Frage

Parkett im Wintergarten oder lieber Fliesen?

Wir bauen einen Wintergarten mit Ziegeldach und sind sehr unsicher welchen Belag wir nehmen sollen. Wir favorisiern eigentlich Parkett wissen aber nicht ob er gut geeignte ist. Fliesen in Holzoptik wären eine Alternative uns stören aber die Fugen. Wer hat Erfahrungen?

...zur Frage

Welcher Bodenbelag ist bei Allergikern am besten?

Laminat, Parket, Kachelboden / Fliesen, Teppich

Man sagt ja das Teppich staub festhält und z.b. bei FLiesen /Laminat/Kacheln der staub sorum fliegt bzw die Milben?! Weiss jetzt nicht welcher Bodenbelag am BESTEN geeignet ist... vielleicht sind a welche unter euch die das selbst haben und sagen können was am besten wäre...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?