Fliegt ein Vogel bei Unwetter ins Haus, wenn das Fenster geöffnet ist? Kann das passieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer rechtzeitig vor dem Ausbruch eines Unwetters sind Wildvögel rechtzeitig in dichten Hecken oder auch offenen Gebäuden sicher verschwunden.

Offene Gebaeude: Scheunen, Carports, Nischen in Hausmauern aber auch nicht isolierte Dachstühle mit Lücken unter den Ziegeln.Nachdem heute vom Menschen alles "dicht gemacht wird" um Energie zu sparen reduzieren sich die Möglichkeiten Schutz zu finden.

Das Roden von Hecken um mehr Nutzpflanzen anzubauen tut ein Übriges. Wildvögel haben in der Gesamtzahl stark abgenommen auch aus dieser Ursache.Wer kann sollte Nischen lassen und nicht alles verrammeln und ebenfalls dichte, gemischte Vogelschutz-Hecken Pflanzen.

Die haeufigste Ursache für Vögel die sich in Wohnungen verirren sind Fenster die sich gegenüber liegen in einem Raum. Ist das Fenster offen kommt der Vogel dann ins Zimmer. Sind die Fenster geschlossen kommt der Vogel meistens zu Tode weil er sich beim Fliegen gegen die durchsichtigen Glasscheiben schwer verletzt.

Wer häufig tote Vögel unter Glas- und Fensterfronten findet kann und sollte Abhilfe schaffen durch Vogelschutzfolien oder durch blickdichte Stores, oder baumelnde Hänger vor den Scheiben = von aussen.Die im Handel angebotenen "Raubvogelaufkleber" helfen dagegen nur selten.

Passiert ist es bei uns schonmal, aber nicht bei einem Unwetter, sondern eher durch Zufall. Nicht ganz so toll: das arme Tier geriet wohl in Panik und hinterließ mehrere unschöne Verdauungs-Reste in der Wohnung, fand aber wieder heraus, nachdem wir Fenster und Türen geöffnet hatten. Es war übrigens eine Schwalbe.

Ich hatte das gleiche Ereignis mit einer kl. Meise.

0