Fliegenschutz - was für Essig? (Pferde)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Knoblauch passt schon, du kannst normalen Branntweinessig nehmen.

Noch effektiver (und stinkend) ist Franzosenöl/Stinköl aus der Apotheke. Wird ca 1:7 mit Wasser verdünnt. Eine 250ml Flasche kostet zwischen 10 und 15€, hat aber nicht jede Apotheke ;).

Du kannst auch Essig und Wasser in einen Eimer tun, dann ein Bettlaken rein und deinem Pferdchen nach dem Reiten drauflegen. Hält die Fliegen fern und macht ein schönes, glänzendes Fell. :)

Wie wärs mit diesen Rezepten:Tipp Fliegenmittel häufig wechseln, Fliegen werden schnell imun wenn man es zu lange benutzt!

Behälter zum Abfüllen • Kanister (zum herstellen) • Alte Sprayflaschen • DeoRoller (gut für Gesicht und Ohrenpartie)

Woher bekomme ich die Mittelchen? • Drogerie • Apotheke • Einkaufszentrum

Rezepte

Rezept 1 • 1 Liter Obstessig • 1 gehackte Knoblauch • 1 Zitrone • Nelken • kleines Fläschchen Niem oder Teebaumöl

Den Rest mit Wasser auffüllen und ein paar Tage ziehen lassen. Dann verwendbar!

Rezept 2 Gundlage Essig Knoblauchzehen

2-3 Tage stehen lassen und dann absieben

Mischung aus ätherischen Ölen (Apotheke): Nelke, Citronella, Eukalyptus und Lavendel

Davon kommen dann auf einen Liter Knobiessig ca. 15 Tropfen, je nach dem noch einige Tropfen Teebaumöl und Niemöl dazu.

Rezept 3 Ausgeblühten geranien hacken und kochen Abgekühlte Brühe durch einen Sieb direkt in eine Sprühflasche (halbvoll). Die andere Hälfte eine Mischung aus schwarzem Tee und Obstessig (50:50)

Rezept 4 Walnussblättertee (6 gehäufte Teelöffel auf 1/2 Liter kochendes Wasser und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen, abseihen - am besten über einen Kaffeefilter) Dazu 30 Tropfen Teebaumöl und ein guter Schuss eines gekauften Fliegensprays. Man kann noch andere Öle untermischen, wie etwa Citronella, Zederöl. Achtung: wohl besser nicht auf Schimmeln anwenden, der Walnussblättertee ist braun.

Rezept 5 Das Pferd mit einer Mischung aus 50 % starkem schwarzen Tee und 50 % Obstessig einreiben

Rezept 6 Ein in Eukatypusöl getränktes Läppchen am Sattel zu befestigen

Rezept 7 1 Tasse Eukatypus-Badeöl, 1 Teelöffel Nelkenöl, 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Essig

Was heißt "häufig" wechseln?

0