Fliegenfreies Pferd - Knoblauch ins Futter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pferde einen Bogen um die Fliegen machen, brauchen sie keinen Schutz :-))

Nein, das nützt nix. Ich ess auch oft Knoblauch und mich stechen die Viecher trotzdem. Normale Fliegen sind zwar lästig, aber alltäglicher, lebenslanger Begleiter von Pferden, Ställen und Mist. Damit kommen die Pferde schon zurecht. Gegen Stechmücken/Bremsen könnte es das eine oder andere Mittel geben, eine entsprechende Decke hilft zuverlässig.

Ich bin da nicht so fit, bei uns gibts nicht so viele Bremsen und Stechmücken, wir haben eher trockenes Gelände, da hält sich die Plage in Grenzen.

Abhilfe schffen könnte Tomatenkraut. Damit kann man das Pferd einreibenDas meiden die Mücken. Das kann aber nur kurzfristig helfen, für einen Ausritt, nicht für länger.

Danke für den Stern!

Neuerdings meint man auch, daß Zebras nicht gestochen werden, wegen der Zeichnung, angeblich meiden sie die Mücken deshalb. http://www.focus.de/wissen/mueckenschutz-mal-anders-insekten-machen-halt-vor-zebrastreifen_aid_712183.html

Dazu muß man aber sagen, daß die Forscher mit Plastikzebramodellen gearbeitet haben, die sie zwischen die Pferde gestellt haben. Diese wurden von den Mücken weniger angeflogen. Logisch, die haben ja keine Ausdünstung... Ob eine solche Versuchsreihe mit Plastikmodellen aussagekräftig ist, sei dahin gestellt...

0

Möglicherweise ja - vorausgesetzt der Magen macht mit und sie fressen es. Bei Hunden soll es gegen Würmer helfen. Habe das selbst bei meinem Hund allerdings nie ausprobiert ...

Nein, Knoblauch ist in höheren Dosierungen (in denen es helfen würde), giftig fürs Pferd.