Fliegen Wespen, Bienen noch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Honigbienen fliegen ab ca. 12 Grad aus ihrem Stock, so dass man auch mitten im Winter welche sehen kann, wenn es nur warm genug ist. Die Kolonien der sozialen Faltenwespenarten haben sich mittlerweile längst aufgelöst und die Arbeiterinnen, Drohnen und die alte Königin sind verendet. Allerdings haben sich die im Herbst geschlüpften Jungköniginnen zur Winterruhe einen geschützten Platz gesucht. Bei besonders warmen Tagen erwachen sie aus ihrer Winterruhe und dann kann man sie auch mitten im Winter antreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab schon seit Wochen keine mehr gesehen. Aber heut eine Blattlaus auf einer blühenden (!) Rose!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz selten siehst du vielleicht noch eine... Aber die schlimmste Zeit ist zuende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es noch nicht dauerhaft kalt ( ich meine so um 0) war, haben manche Überlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?