Fliegen viele Leute innerhalb Deutschlands?

9 Antworten

"111,9 Millionen Flugpassagiere im Jahr 2016 – neuer Rekordwert

WIESBADEN – Im Jahr 2016 stieg die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Passagiere um 3,4 % auf 111,9 Millionen. Das ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ein neuer Rekordwert. 

Der Auslandsverkehr, auf den etwa vier Fünftel aller Passagiere entfiel, stieg im Jahr 2016 um 3,6 % auf 88,2 Millionen Passagiere.  

Der innerdeutsche Luftverkehr nahm mit + 2,8 % auf 23,7 Millionen Passagiere etwas schwächer zu." 

(Quelle: Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr. 066 vom 28.02.2017) 

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/02/PD17_066_464.html

Sind knapp unter 30 % bei ca. 83 Mio. Einwohnern (lt. Weltbank) jetzt viele? Man kann ja auch sagen, 2/3 der Bevölkerung fliegt nicht innerdeutsch. 

Und ja, meistens ist es einfacher, mit der Bahn ins Herz der Städte zu fahren. Allerdings leidet die Bahn vor allem an der schlechten Operation bezüglich ihrer Fernzüge (Verspätungen, schlechte Umsteigeverbindungen, Feiertagsverkehr, unflexible Ticketgestaltung etc.). 

Auf manchen Strecken kann man zwar ein Flugticket buchen, z.B. bei der Lufthansa, aber bekommt dann von der Lufthansa ein Ticket für den ICE. 

Wie es bei Frankfurt-Düsseldorf ist, weiß ich nicht, aber Düsseldorf-Nürnberg kann man derzeit mit Lufthansa nicht fliegen. Da bekommt man ein ICE-Ticket für EUR 350. Germanwings fliegt die Strecke, und Air Berlin fliegt die Strecke bis Ende der Woche auch noch. 


Das kommt ganz auf die Strecke an... Beispielsweise von München nach Frankfurt zu fliegen gibt kaum Sinn... Wie du schon sagtest verbringt man da soviel Zeit mit Check-In, Sicherheitskontrolle, Flug und Gepäckbeschaffung, dass man in dieser Zeit locker mit dem Zug fahren kann.

Hingegen von München nach Hamburg bist du mit dem Flugzeug um einiges schneller...

Wenn es Geschäftsreisen sind sehen die Arbeitgeber da immer zwei Aspekte: Einmal den Preisaspekt und einmal den Zeitfaktor...

Was möchtest Du wissen?