Fliegen Schmetterlinge über Winter in den Süden oder halten sie Winterschlaf?

10 Antworten

Oft überwintern die Schmetterlinge als Puppe, selten auch - bei bestimmten Arten - als fertiger Schmetterling. Manche Falter kommen im Sommer als fertige Schmetterlinge aus Italien zu uns, meines Wissens sind Distelfalter und Admiral Wanderschmetterlinge, ggf. müßte man bei diesen Arten gezielt nachschlagen, z.B. in Wikipedia. Interessant ist auch das Landkärtchen: Da gibt es eine Frühjahrsgeneration und dann eine Sommergeneration, die anders aussieht.

Es gibt Schmetterlinge, die überwintern können. Auf Dachböden oder in Schuppen findet man gelegentlich Falter wie Tagpfauenauge oder auch den Kleinen Fuchs. Bezüglich der Anzahl der Sommerpopulation sind das aber sehr wenige einer Art, die das schaffen.Auch frühe Zitronenfalter haben überwintert.

Dann gibt es große Schwärmerarten, die die beschwerliche Reise über die Alpen auf sich nehmen, genannt seien der Totenkopfschwärmer und der Oleanderschwärmer, beide sind aber nachtaktiv, und sehr wärmeliebend.

Berühmt sind die Züge der Monarchfalter in Nordamerika, die sich im September zu sammeln beginnen, und sich aufmachen, um in Südamerka zu überwintern - eine riesige Distanz, die sie mehr segeln als flatternd überwinden. Im Winterquartier bevölkern die riesigen Schwärme oft zu Tausenden die Bäume, ein Naturschauspiel ersten Ranges, alles Orange-Schwarz voller Falterflügel.

Wie dargelegt gibt es große Unterschiede von Art zu Art.

0

Die menschlichen Euro-Schmetterlinge (oder auch Inselfalter genannt) fliegen sehr oft im Winter in den Süden. Allerdings halten sie dort keinen Winterschlaf sondern sind oft sehr rege und munter anzutreffen ;-)

Ich aknn es dir ganz sicher sagen, weil ich züchte Schmetterlinge. Also es sind viele Schmetterlinge die Sterben wenn der Winter kommt, ein paar Schmetterlinge fliegen nach Italien, und ein paar Schmetterlinge überwintern bie uns in Hecken, und in Laubhaufen. Wenn du noch fragen hast stehe ich dir zu verfügung.

Gibt solche und solche. Wenige Arten halten bei uns Winterschlaf. Ebfalls nicht sehr viele sind Wanderfalter und fliegen zum Überwintern in den Süden. Die allermeisten überwintern als Ei, Raupe oder Puppe!

Was möchtest Du wissen?