Fliegen Propellerflugzeuge auch mit Kerosin

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist von der Art der Triebwerke abhängig. Es gibt Propellerflugzeuge, die mit Kerosin betankt werden, und andere Flugzeuge werden mit Afgas betankt

Nein, die Kolbenmotoren können auch andere (normale) Treibstoffe vertragen. Kerosin kommt eher bei Triebwerken zum Einsatz. Gibt wohl aber auch Kolbenmotoren, die Kerosin vertragen.

rudim1950 25.09.2015, 18:46

Auch ein Kolbenmotor ist bei einem Flugzeug ein Triebwerk und ein Jettriebwerk wird von den Mechanikern oft auch einfach als Motor bezeichnet. 

Wird ein Propeller durch ein Turbinentriebwerk angetrieben, schluckt dies natürlich Kerosin. 

Kolbenmotoren werden mit AVGAS betrieben, Jettriebwerke mit Kerosin, mit dem man früher, in der guten alten Zeit, auch Dieselautos betreiben konnte. Heute kann man niemandem zu einem Versuch raten, dafür sind die Motoren zu komplex. 

0

Flugzeuge mit Propellerturbinen (Turboprop) fliegen mit Kerosin. Für alle Kolbenmotoren muss Flugbenzin verwendet werden.

Ja, wenn es sich um den Antrieb durch eine Propellerturbine handelt, so wie beim A400M, der Transall oder der P-3 Orion. 

Was möchtest Du wissen?