Fliegen die wie Staub zerfallen

1 Antwort

Das sind ganz gewöhnliche Fliegen, die aber von einem Schimmelpilz befallen wurden, der sie langsam von innen her zersetzt hat. Die "Ringe" am Hinterleib sind die Sporenfäden dieses Pilzes.

Der Pilz leistet so gründliche Arbeit, daß quasi nur das "Gespenst" einer Fliege sitzenbleibt, bis ein Luftstoß, oder eine zarte Berührung sie zu Staub und Schimmelsporen zerfallen läßt.

Ein übliches Massenphänomen unter Fliegen im Herbst.

aber die fliegen ja noch rum... is ja nicht so, dass die nur rumsitzen... die flattern durch die wohnung, aber sobald man mal eine erwischt, bleibt quasi nix übrig...

hinterm haus war ein großer kartoffelacker, können die von da kommen?

0
@wasserloeslich

Das ist natürlich auch plausibel. Dann handelt es sich umeine Art Fliegen, die ich gerade nicht exakt kenne... doch selbst von Pilz befallene Fliegen können eine Weile noch herumschwirren.

Das PÜhänomen sollte bald vorbei sein, denke ich, sobald es kälter werden wird. LG!

0

Kreuzung zwischen Fliege und Wespe?

Ich habe heute ein Insekt gefunden, welches aussieht wie eine Fliege, aber auch wie eine Wespe. Gibt es Kreuzungen zwischen den Beiden? Habe 2 Fotos hochgeladen.

...zur Frage

Wo kommen die ganzen Stubenfliegen her?

Tatort Küche. Am Fenster sind zwei Fliegen, klassische Stubenfliegen, nicht gerade klein. Diese sind irgenwie schlapp und lassen sich sehr leicht fangen, also gedacht getan. 30 Minuten später wie aus dem Nichts wieder 2 neu Fliegen am Fenster. Am Heutigen Tag ca. 10-15 Fliegen. ABER alle Fenster im Haus sind wegen des warmen Wetters geschlossen. Frage: Wo könnten die herkommen? Können die irgendwo in dieser Größe Schlüpfen. Aus dem Abfluss, wie entstehen solche Fliegen?

...zur Frage

hilfe kleine tierchen überall

Was kann das sein, es sind kleine Insekten, fast mit dem Auge nicht zu sehen. Hell und krabbeln nur, also fliegen nicht, sie hat meine Freundin im Hundeleckerlie gefunden. Das war zu Staub zerfallen. sie hat den Schrank gleich weggeworfen und in dem Glas wo sie auch waren, sind sie nach der Säuberung sofort wieder aufgetreten, vermehren sich also ziemlich schnell.Was kann das sein? Sie sieht sie nur mit der Lupe also winzig klein und sie sind auch auf anderen Schränken.

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer/Motte?

Hallo, seit etwa 2-3 wochen sitzen vereinzelt diese Käfer (s. Bild, länge etwa 1.5cm) an Wänden und Decken meiner Wohnung. Kann mir jemand sagen, was für Tierchen das sind oder wo dir herkommen? In meiner Wohnung habe ich vor allen Fenstern feste Fliegengitter, deswegen wundert es mich, wo die herkommen könnten.

Vielen Dank, Gruß

...zur Frage

Ich habe eine selbstgebasteltet fliegen falle, meine Frage ist mit was kann ich Sie am besten anlocken?

...zur Frage

Welcher Käfer ist das und wo kommt er her?

Hallo ihr, Ich finde seit ich vor 1 Jahr in meine Wohnung eingezogen bin immer mal wieder solche Käferchen in meiner Wohnung (siehe Bild). Ich habe sie schon überall in der Wohnung gefunden, Badezimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer. Von draußen kommen Sie denk ich mal nicht, zumindest habe ich die Fenster selten länger als 5 Minuten offen. Eine Überlegung war auch ob die Käferchen vielleicht aus Möbeln kommen können, alle Möbel in meiner Wohnung sind neu gekauft worden vor 1 Jahr. Die Käfer sind eher hart, knacken ziemlich laut wenn sie zerdrückt werden, falls das etwas bringt. Hat jemand eine Idee wo die herkommen könnten, was es vielleicht ist und wie man es bekämpfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?