Fliege nach Madrid brauche ich ein Visum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

fliegen mit einem Stop in Madrid weiter nach Brasilien

Eine Einreise ins Land findet nicht statt? da wird normalerweise kein Visa erforderlich sein, was Brasilien anbelangt, must selber wissen.

Wenn du nur Madrid-Frankfurt und zurück fliegst, bleibst du im Schengen-Raum, auch wenn Teile des Fluges nach Brasilien weiterreisen bzw. von dort ihre Rückreise beginnen.

Es kann also sein, dass dein Flug in Frankfurt nun als international gilt, das bezieht aber nur ein, dass eben die Pässe kontroliert werden. Dadurch, dass du selbst den Schengenraum nicht verlässt bzw. verlassen hast, brauchst du dich um die internationalen Vorschriften nicht kümmern, sondern nur die innerhalb des Schengenraumes.

Wenn du für den Schengenraum einen Aufenthaltstitel hast, hast du nichts zu befürchten, auch wenn der Flug aufgrund einer Anzahl von internationalen Touristen kontrolliert wird. Du hast ja deine Tickets bei dir und kannst beweisen, dass du weder nach Brasilien aus- noch von dort einreist.

Die Frage ist aber, ob dein Aufenthaltstitel eben für den ganzen Schengenraum oder nur für Deutschland gilt.

Nein, du bist doch sicher Bürger der EU

Welche Nationalität hast du denn?

LukasLase 25.01.2015, 15:56

Sengalische Nationalität, aber die Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung von Deutschland.

0

Was möchtest Du wissen?