Fliege im Bernstein!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Einschlüsse (Inklusen) im Bernstein sind tatsächlich begehrt, aber sooo wertvoll sind sie nun auch nicht: Sie kommen bei fast 5% der Funde vor. Bernstein ist ja insgesamt kein so besonders wertvoller Schmuckstein.

Wichtig ist der Zustand des eingeschlossenen Tier- oder Pflanzenteils. In vielen Fällen sind diese Stücke allerdings leider gefälscht - es hat schon Bernsteinstücke gegeben, in die man ganze Eidechsen reinpraktiziert hat!

Du findest mehr über Bernstein und Bernstein-Einschlüsse und überhaupt einiges zur Echtheitsprüfung unter www.info-bernstein.de

Im Anbetracht, wie alt der Bernstein und die darin eingeschlossene Fliege ist Frag doch bei einem Naturkundemuseum nach.

Ein Stück Bernstein ist immer mehr wert mit einem Tier (genannt Inkluse) drin als ohne. Wie wertvoll hängt von der Seltenheit des Tieres und der Größe des Bernsteins ab. Mit einer Fliege: geschätzter Wert: vielleicht 30 euro für das Stückchen?

http://bernsteintopia.de/bernsteinseiten_007.htm

Was möchtest Du wissen?