Fliederbaum: eingerollte Blätter

0 Antworten

Wachsen die Blätter einer Zimmerpalme nach?

Ich habe seit einigen Wochen so eine Zimmerpalme auf den Boden stehen. Also nicht so eine mit einem dicken Stamm sondern das sind eher so einzelne dünne Stangen wo dann die Palmenblätter dran sind. Trotz regelmässigem Giessen sind da schon einige vereinzelte Blätter unschön Braun und Trocken geworden. Kann ich diese getrost abschneiden oder wachsen diese Blätter nicht mehr nach? Kann mir sonst jemand noch Tips zur Pflege dieser Palme geben?

...zur Frage

Schimmel am Stamm einer Tomate und Gurke

Hallo zusammen,

habe ein Foliengewächshäuschen mit Gurken, Tomaten, Auberginen & Zucchini. Nun ist mir vor zwei Wochen schon eine Gurkenpflanze von unten, knapp 10cm über der Erde einfach vom Stamm ausgehend weggeschimmelt. Nun schlackt eine Tomate nach oben hin und hat auch unten eine faulige Stelle am Stamm.

Die beiden Pflanzen waren nicht im selben Topf. Welche Krankheitsart ist das? Ist die Tomate irgendwie zu retten - zB durch abschneiden und neu einpflanzen in der Hoffnung, dass sie Wurzeln bekommt? Diese Seitentriebe wurzeln ja auch manchmal an, wenn sie in der Erde landen.

Was kann ich vorbeugend machen? Möchte nicht wöchentlich eine Pflanze verlieren... Kann es sein, dass es in dem Foliengewächshaus zu feucht ist? DIe Tür ist bei nasskaltem Wetter zu und so ist nur ein kleines Fensterchen drin? Sollte ich lieber die Tür offen lassen zur Belüftung?

Vielen Dank.

...zur Frage

Habe eine Monstera (Pflanze) in meinem Zimmer stehen aber sie sieht etwas verkrüpelt und kahl aus, wie kann ich das ändern?

Schiefer "Stamm", wenig blätter, Steht komplett schief, wenig solche Luftwürzeln

...zur Frage

Flieder (Baum) hat eingerollte Blätter?

Der Flieder hat dieses Jahr erstmalig eingerollte Blätter am ganzen Baum.An der Feuchtigkeit kann es nicht liegen.

...zur Frage

Zitronenbaum Blätter knittern und rollen sich ein - was ist die Ursache?

Auf dem einen Bild sieht man die Pflanze um die es geht, man kann erkennen wie eines der Blätter (das oberste) sich einrollt. Auf dem zweiten Bild sieht man eine meiner Meinung nach gesunde Pflanze als Vergleich (sie stehen nebeneinander um selben Raumklima).

Erkennt jemand die Ursache dafür dass sich das Blatt einrollt?

Drittes Bild: Erde in der die Pflanze mit dem eingerollten Blatt steht. Recht dunkel weil feucht gehalten, ggf. zu dunkel? Besteht da schon eine Staunässe?

...zur Frage

Können Schmerzen eines Herzinfarkt o.ä. aufhören?

Meine Freundin ist heute Nacht mit brutalen Schmerzen in der rechten Schulter aufgewacht. Da ich eher zum Überdramatisieren als sie neige verschwieg sie mir, dass die Schmerzen auch in den Arm und in Die Brust ausstralten und sie Atemprobleme hatte. Ich hatte provisorisch ihren Blutdruck gemessen der lag bei 135/85 normalerweise hat sie zu niedrigen Blutdruck um die 90/60. Heute morgen klagte sie über keinerlei Schmerzen mehr. Nun meine Frage: Können die Schmerzen bei etwas schlimmen abklingen oder war das zum Beispiel eine Blockade?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?