Flieder, blüht nicht oder kommtes noch?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vielleicht ist er zu klein/jung?!

In den ersten Jahren blüht er nicht unbedingt. Und für dieses Jahr ist es zu spät.

Wenn er geblüht hätte, wären an den Zweigenden noch vertrocknete Blütenstände dran, die sind meistens dunkelbraun und vertrocknet.

Ansonsten abwarten, der nächste Frühling kommt bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann mich da der vorrednerin anschließen. normal blüht der flieder im frühjahr und im mai ist das ganze schon vorbei.

welche sorte hast du den? so wie ich das weis, gibt es verschiedene sorten die auch mal etwas später blühen können also auch im sommer oder herbst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von f180ps
09.07.2017, 17:08

ich habe da keine Ahnung, hab den Garten übernommen und erstmal aus dem "Feld" wieder ein Garten machen und der Flieder hat nie einen Schnitt oder ähnliches bekommen. Regenwasser und Sonne ....

0

Wenn der Flieder - wie du schreibst - noch nie einen Schnitt bekommen hat, dann kannst du erkennen, ob er heuer schon geblüht hat. Hilfreich für weitere Ratschläge wäre ein aussagefähiges Foto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Fliederart meinst du? 

Es werden drei sehr unterschiedliche Sträucher als Flieder bezeichnet:

Flieder; Syringia off.: Blüht im Frühjahr

Holunder; Sambuccus nig.: Blüht im Frühsommer

Sommerflieder; Buddleia: Blüht im Sommer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von f180ps
13.07.2017, 10:27

wenn ich das wüsste, wäre ich evtl im Internet schlau geworden... aber meine Theorie bestätigt sich das es mehrere Arten gibt die auch im Sommer blühen. Da es aber eher ein Baumartiger ist, keine blühten kamen, gehe ich davon aus das dieser ein Problem hat.

0

Dann ist der Baum krank. Die Blüte ist längst vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flieder blüht an mehrjährigen Zweigen, man darf deshalb am Strauch nicht alle mehrjährigen Zweige wegschneiden und nur die einjährigen Zweige stehen lassen, sonst blüht er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht im Frühjahr zu stark geschnitten, dann blüht er erst nächstes Jahr wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Jahr blüht der Flieder nicht mehr, die Blütezeit ist längst vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt passiert da nichts mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?