Flexi Leine Frage...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von einer Flexi-Leine würde ich generell abraten nicht nur bei Samojeden sonder generell. Das Problem bei Flexis ist einfach das der Hund auf dauer "zug" ist und somit verlernen viele Hunde das laufen an der Leine und viele fangen dann auch an, an der normalen Leinen zu ziehen da sie es von der Flexi so kennenweil die Leine ist ja ständig auf Zug und der Hund meint das es sein schon ok wenn es permanent zieht und dann macht er das auch an anderen Leinen und das wieder weg zu bekommen dauert 3x so lange wie es ihnen beizubringen durch Flexis. Dann ist noch ein Problem wie ich finde bei Flexis und das ist das laufen der Hunde bei Flexi Leinen fangen die meisten Hunde an zick zack zu laufen und von einer Seite auf die andere und hin und her und einfach keine schöne Leinenführung und speziell Samojeden haben das eh gerne das sie permanent von einer seite auf die andere rennen und das unterstützt mandurch eine Flexi natürlich. Also mein Tipp: Ich würde die Flexi weg lassen und weiterhin eine normale Leine nehmen damit bist du letzten endes besser bedient.

PS: Falls du doch die Flexi nimmst machen die 3Kg i.d.R nichts aus.

Alles gut. :)

Vielen Dank!

Ich habe die Leine ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie für den Hund tatsächlich ungeeignet ist. Aber du warst der/die einzige, der/die auch auf die Rasse eingegangen ist. Alle anderen schrieben nur ihre Meinung zur Leine.

Meine Meinung:

Die Leinen an sich sind wirklich nicht schlecht, und diese "Unfälle" passieren in 99% der Fälle nur, weil die Besitzer nicht wachsam sind und das gehört nunmal auch zum Gassigehen. Ich kenne viele Leute, die haben ihre Hunde mit ner normalen Leine erzogen und sind dann auf die Flexi umgestiegen. Und ausnahmslos alle Hunde waren danach trotzdem noch leinenführig und Unfälle sind auch keine passiert.

Also nicht immer so negativ denken und die Fehler auch erstmal nicht bei der Leine suchen, sondern zuerst bei sich! Und der Hund kann sowieso nichts dafür. Man muss das von Fall zu Fall ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen,

MammaMia

0
@MammaMia97

ach na sowas.... du bist also zu dem schluss gekommen! herzlichen glückwunsch, da käme man eigentlich ja auch viel früher von selbst drauf.

1
@MammaMia97

Auf die Rasse einzugehen ist ja auch unwichtig, wenn der Antwortende der Meinung ist, dass Flexi-Leine Mist ist. Diese Meinung hat mit der Rasse halt nichts zu tun.

Trotzdem hat Neelo den Stern klar verdient. Gute Antwort.

1

grundsätzlich zerstört jede flexi die erziehung des leinen-laufen-könnens bei hunden,weil sie anfangen zu ziehn...aber auf deine frage zurück zu kommen: im normalfall sollte deine flexi die 3kg mehr aushalten...

Ich hab ne flexi leine nur für den Urlaub wenn wir an raststätten halten. Damit sie sich bissel bewegen können..beim normalen spazieren nehm ich entweder ne schlepp oder ne normale leine. Gerade wenn Hund ziehen vorallen ruckartig taugen die nix

Meine Rüde hat mit 18 kg eine für 30kg auseiander gerissen. Ich würde den teilen nicht trauen.

Hol ne schleppleine..was der hund mag ist eig egal. Entweder er läuft an der schleppleine oder an der kurzen.

Wie bitte?

Was der Hund mag ist egal? Darum geht es ja gerade!!!

Dass es ihm beim Gassi gehen möglichst angenehm ist...

Sorry, aber dein armer Hund, wenn dir egal ist, was er mag...

0