Fleischwolf: Metallteile machen nach Reinigung Hände schwarz

4 Antworten

Ich denke auch, dass es sich dabei um Aluguß handelt. Wahrscheinlich zu gründlich gereinigt und nicht gewartet, bis sich eine neue Oxydschicht gebildet hat. Das blanke aluminium reagiert mit dem Handschweiß und färbt die Finger schwarz.

Wenn es ein sehr schweres altes gerät handelt, ist der Fleischwolf wahrscheinlich verzinnt, wie es früher üblich war. Damals gab es noch keinen rostfreien Stahl oder Aluminium. Damit das Gusseisen nicht rostet hat man es mir Zinn überzogen. Dises weiche Metall hinterlässt beim Polieren mit einem Tuch schwarten Abrieb. Zinn ist ungiftig und unbedenklich.

kommt darauf an welches Metall, ich tippe mal auf einen Alu-Guss.

Und Aluminium reagiert vor allem auf alkalische Reinigungsmittel,

vielleicht eher ein saures Mittel zur Reinigung verwenden

Dreh mal zwei, drei richtig trockene Brötchen durch oder eine Ladung Reis. Dann dürfte das Problem behoben sein.

Danke für den Tipp!!!

Ist das normal und wird nun jedes Mal zu meinem Reinigungsritual gehören müssen???

Woran liegt das denn, dass nasses Metall schwarze Verfärbungen verursacht?

@SMerker

Nö, normal ist das nicht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Teile eingeölt oder so in der Art.

Wir haben einen uralten Fleischwolf (noch von meiner Oma....), da ist nix dran.

Du mußt das auch nur solange machen, bis die Ölreste (wenn es welche sind) weg sind. Dann ist für alle Zeit Ruhe.