Fleischersatz finden?

5 Antworten

Eine gesunde und ausgewogene pflanzliche Ernährung besteht vor allem aus Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse. Hier findet man alle essentiellen Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Wenn ganz auf Tierprodukte verzichtet wird sollte vorsorglich noch Vitamin B12 supplementiert werden.

33

Vegetarische Ernährung ist keine rein pflanzliche Ernährung. Das wäre vegane Ernährung.

0
46
@iQhaenschenkl

Habe ich nicht behauptet. Nichtsdestotrotz beantwortet meine Antwort die Frage des Fragestellers.

0

Wenn du gar kein Fleisch mehr isst kann es sein, dass du einen Eisenmangel bekommst. Eisenhaltige präparate findest du mittlerweile in jedem Supermarkt. Ansonsten denke ich, dass du als Vegetarier gut mit Vitaminen versorgt bist.

Gruss Andreas

33

Das ist nicht nötig, da es viele natürliche Lebensmittel gibt, die kein Fleisch sind und trotz dem sehr viel Eisen enthalten.

Rotebeete, viele rote Obstsorten...

0

Eiweiß gibt es auch in Hülsenfrüchten oder Soja beispielsweise.

Und kann nicht schaden, Vitamin B12 zu supplementieren.

33

Du verwechselst vegetarische mit veganer Ernährung. Bei veganer Ernährung muss man Vitamin B12 zuführen, bei vegetarischer Ernährung nicht.

0
30
@iQhaenschenkl

Nein, ich verwechsle nichts.

Ich sagte, es kann nicht schaden. Das beinhaltet, dass es nicht zwingend notwendig sein muss.

0

Warum is vegetarischer Fleischersatz teurer als Fleisch?

Seit ein paar Wochen versuche ich mich vegetarisch zu ernähren und Alternativen zu Fleisch ausprobieren.
Wenn ich in meinem lokalen Supermarkt das Angebot von Fleisch und Fleischersatz vergleiche, dann tut sich beim Kilopreis jedoch nicht viel. Vegetarische "Fleisch"bällchen sind teurer als die echten, usw. Wenn es an Schinken, Wurst usw. geht gewinnen die Tierprodukte deutlich und allein die Tofublöcke scheinen preislich konkurrenzfähig zu sein.

Wenn ich aber das oft-zitierte Verhältnis von 10 kilo Getreide auf 1 Kilo Fleisch berücksichtige (PETA hat eine Studien gefunden die 16:1 behauptet, aber das scheint mir wenig fundiert), dann würde ich annehmen daß vegetarische Ernährung wenigstens im Prinzip günstiger sein müßte als fleischbasierte.

Was macht vegetarisches "Fleisch" so teuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?