Fleisch ohne fettstücke / Sehnen / Knochen / Knorpel ect Alternative zu Filet?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

bei geflügel

brust, aber es gibt auch noch brustfilet, das sind etwas feinere streifen

bei schwein geht noch oberschale, das ist auch gut, teilweise musst du ein kleines stück abschneiden

gutes schnitzel ist aus der oberschale

beim rind geht noch roastbeef, das ist steak, da musst du aber abschneiden, da konzentriert sich das fett auf einen streifen am rand

mitbraten, dann abschneiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

liebe deamonia, es gibt einje reichliche auswahl an fett und sehnenfreiem fleisch. welches du kaufen soltest ist aber abhängig davon was du machen willst. für einen braten nimmt man ein anderes stück fleisch als für ein kurzgebratenes steak. ich empfehle dir, geh zum metzger und lass dich beraten. der hat auf jeden fall das richtige stück fleisch für dein gericht. wenn ich schnitzel mist drin ist dann ist es kein richtiges schnitzelfleisch den schnitzel ist mager und sehnenfrei. was das geflügel angeht so gibt es hier reichlch auswahl ohne haut und knochen. guten appetit beim testen

am besten hackfleisch.

ganz ehrlich, es gibt das falsche filet, lende, rückensteaks... . jede menge feine fleischstücke, wo wenige fett, sehen und ähnliches dran sind. ich frage mich, wie man ein schnitzel noch auseinandernehmen kann, wenn man beim metzger seines vertrauen kauft, weiss man wie das fleisch aussieht und muss sich nicht davor ekeln.

Deamonia 21.03.2013, 13:45

Wenn an nem Schnitzel noch ne Fettschicht ist muss die weg. Ich kaufe selbst kaum fleisch und bereite es dann zu, wenn ess ich meist in der Firmenkantine Fleisch. Beim Metzger war ich seit locker 10 Jahren nicht mehr...

nachdem ich für Mett für 1x Frühstücken über 5 € ausgegeben hab hab ich eingesehen das ich mir das einfach nicht leisten kann!

0
larry2010 21.03.2013, 13:58
@Deamonia

ganz ehrlich, pingelig sein und dann nur in der kantine essen.

musst du wissen.

hackfleisch kaufe ich in supermarkt, aber wurst kaufe ich recht wenig und dann auf dem wochenmarkt bei den erzeugern.

ansonsten gibt es einmal in der woche meist bei meinen eltern fleisch, wobei meine eltern vom metzger an ihrem zweitwohnsitz kaufen, was eine andere qualität ist aber da es eine nicht so reiche region ist, günstiger ist als bei uns.

1
Annemaus85 21.03.2013, 17:11
@Deamonia

Fleisch hat eben seinen Preis. In der Kantine bekommst du vermutlich billigsten Müll aus Massentierhaltung, vielleicht solltest du einfach mal überdenken, was noch alles ein Grund sein könnte bei Fleisch zurecht wählerisch zu sein.

4
Moucky 21.03.2013, 21:06
@Annemaus85

Hast recht, Anne, aber eben nur "vielleicht" überdenken..... :(

0
Deamonia 29.03.2013, 09:08
@larry2010

Die Kantine zu der ich geh bekommt ihr Fleisch von einem regionalen Erzeuger. Selbst bei dem Pferdefleischskandal hing da eine Garantie das das alles Rind ist, da sie eben regional kaufen.

Die Kantine bietet übrigens auch nur 3 Gerichte jeden Tag zur Mittagszeit an, also keine 20 Gerichte aus der Tüte, sondern 3 frisch gekochte. bestes Beispiel: Putenschnitzel (die man neben den 3 wechselnden Speisen jeden Tag haben kann) müssen bis zu einer bestimmten Uhrzeit vorbestellt werden, da die die selbst, jeden tag frisch, zubereitet werden, also auch frisch panniert ect.

Ich glaub das ich da gesünder esse als Zuhause, da ich 98% aller gemüsesorten echt net mag (andere geschichte) mach ich zuhause wenn überhaupt mal ein glas erbsen und möhren auf, in der Kantine zwinge ich mich immer mal wieder zumindest ein bisschen frisches Gemüse zu essen, da geht das dann auch. Weil es vor den Kollegen unangenehmer wäre alles stehen zu lassen probiere ich zumindest und zwinge mir ein paar Gabeln rein...

bin halt ein total verkorkster esser, bin mit Dosennahrung aufgewachsen, selbst Bratkartoffeln kamen Zuhause aus der Tüte -.-

0

Lass dich doch mal beim Metzger beraten und achte lieber nicht zu sehr auf den Preis, denn noch ekliger als Sehnen und Knorpel dürfte wohl die Tatsache sein, dass Billigfleisch gesundheitlich bedenklich ist wegen der Medikamentengabe an die Tiere und dadurch entstehender multiresistenter Keime sowie die mangelhafte Hygiene, wenn Tiere im Akkord geschlachtet werden und Veterinäre keine Sekunde mehr Zeit pro Tier haben um diese zu begutachten, mal abgesehen vom ethischen Aspekt....dann doch lieber vom Bauernhof um die Ecke kaufen und nur noch einmal die Woche Fleisch essen. Vegetarische Alternativen kann ich auch empfehlen, garantiert blut- und ekelfrei. ;)

Hi Deamonia.... Du fragst, welches Fleisch du "gefahrlos" kaufen und essen kannst ? Wie meinst du das und in Bezug auf wen ? Sorry, aber du solltest auf dein Gefühl und dein Innerstes hören und es nicht verdrängen, denn ich glaube, dein Unterbewusstsein hat schon eine Menge begriffen... "Glibber", Fett und Blutgefäße gehören nunmal zum lebenden wie zum toten Tier, da beißt die Maus keinen Faden ab ! Verdränge nicht die Tatsachen und dein Gewissen... Auch Filet hat mal gelebt und gelitten... Ich finde es nach wie vor unwürdig, fremdes Leben im Laden zu kaufen, es steht uns nicht zu ! Bitte hör auf dein Herz und entschuldige, wenn ich hier zu pathetisch rüberkomme, aber das ist genau meine Absicht :) Nix für ungut ! LG, Sigi

Deamonia 22.03.2013, 13:40

ich muss so oder so "fremdes Leben im Laden kaufen" weil ich zuhause 3 Fleischfresser sitzen hab...

Ich enttäusche dich nur ungern, aber mit Mitleid oder mit meinem Herzen hat das nichts zu tun, denn mich ekelt es genauso wenn ich in eine rohe Karotte beiße, oder aus versehen irgendwo Kohl drin ist, da kommts mir einfach hoch....

2
Moucky 22.03.2013, 17:25
@Deamonia

Nee, enttäuscht bin ich deswegen nicht, ist halt so...

0
Moucky 22.03.2013, 18:33
@Moucky

Übrigens geht es meinen vegan lebenden Hunden und Katzen bestens, nicht nur tierärztlich aufs Feinste untermauert.... :)

0
Deamonia 29.03.2013, 08:51
@Moucky

Meine 3 Frettchen kommen sicher nicht ohne Fleisch aus, Frettchen sind reine Fleischfresser, die an Grünzeug nur das aus den Mägen ihrer Beute brauchen, das nächste mal erstmal fragen ;)

Ich finde es aber auch von dir nicht richtig deinen Tieren ihre Natürliche Nahrung vorzuenthalten, und ihnen deine Lebensweise aufzuzwingen. Ich meine allein ihr Gebiss zeigt ja was ihre natürliche Nahrung ist, und eine Freigänger Katze ernährt sich sicher nicht von Nachbars Kohl, sie geht auf die Jagd. Nicht umsonst sind Katzen so gute Jäger und haben einen starken Jagdtrieb (zumindest die meisten, kaum eine fährt nicht auf Jagdspielchen ab)

darf ich fragen warum du deine Tiere Vegan ernährst? Ich hab mal einen Bericht über einen Veganen bauernhof gesehen, und manche dinge kamen mir einfach.. sorry aber... bekloppt vor... Die Schaafe wurden geschoren und die Wolle weggeworfen, weil man die Schafe ja nicht ausnutzen will.(Ich seh das in dem fall aber z.B. als ein geben und nehmen, man scheert das tier damit es ihm nicht mehr so warm ist, und die Wolle ist der lohn, wo ist da die ausbeutung? Wenn man es danach eh verbrennt finde ich schätzt man es nciht wert, dann sollte man lieber warten bis die Schafe ihre Wolle natürlich verlieren, damit sie Vögeln zum Nestbau dienen kann...auch Hund und Katze wurden dort vegan ernährt und selbst die unbefruchteten eier wurden weggeworfen statt sie den anderen Tieren zu geben.

Ich will dich jetzt hier nicht blöde von der Seite anmachen oder so, ich respektiere die Vegane Lebensweise, aber ich verstehe einiges halt so gar nicht (siehe wolle wegwerfen) deshalb frag ich einfach mal ganz direkt...

4
Moucky 01.04.2013, 11:55
@Deamonia

Hi, nein, ich empfinde deinen Einwand durchaus nicht als "blöde Anmache", (warum sollte ich ?) im Gegenteil, gut, wenn man sachlich darüber zu reden imstande ist... Man sagt auch den Katzen nach, sie wären reine Fleischfresser, dennoch ist es mit viel Sachkenntnis gefahrlos möglich, auch sie vegan zu ernähren. Bitte entschuldige, wenn ich keine Lust mehr habe, dieses Thema hier nochmal ausführlich aufzudröseln... Nutze stattdessen hier die Suchfunktion zu diesem Thema und schau auf "vegane-beratung" oder "provegan". Da findest du ausführlichste Abhandlungen darüber... Ich werde aus plausiblen Gründen nicht mehr auf solche Fragen hier auf GF antworten... Fakt ist: Hunde und Katzen benötigen bestimmte Stoffe wie z. B. Proteine, Aminosäuren, die kommen genauso im Pflanzenreich vor wie im Fleisch, dazu Stoffe wie Taurin und Arachidonsäure. Solange die Tiere alle lebenswichtigen Stoffe erhalten und das Futter für sie schmackhaft ist und gut angenommen wird, sehe ich keine Probleme. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich auch nicht erkennen, dass ich irgendwem meine Lebensweise aufzwinge, also auch nicht meinen Tieren, zumindest nicht mehr, als alle andern Hunde- und Katzenbesitzer dies tut - denn ist es auch natürlich, diese Tiere drinnen zu halten, sie an der Leine ihrer Freiheit zu berauben, sie mit Fleisch zu füttern, das sie in der Natur nie jagen würden (Rinder, Schweine), abgesehen davon, dass es diese Tiere in dieser Form in der Natur nicht gäbe ? Katzen, die draußen jagen, werden oftmals übrigens völlig legitim vom Gesetz her, von Jägern abgeschossen oder in Fallen gefangen... Wer kann das wollen ? Zu den Schafen: Die sog. "Wollschafe" gäbe es in dieser Form nicht in der Natur, sie sind unnatürlicherweise auf Wolle gezüchtet, so wie Schweine und Fleischrassen wie Rinder und Geflügel.... die nach wenigen Wochen nicht mehr in der Lage sind, einen Schritt zu laufen (wenn sie mal könnten), weil ihre Körper nicht mir der viel zu schnell forcierten Mast mithalten können. Wie gesagt - diese Schafe müssen geschoren werden, im Gegensatz zu den Kamerunschafen... Vögeln würde ich keine Schafwolle zum Nestbau anbieten, weil ihre kleinen feinen Krallen sich gnadenlos drin verheddern und sie elendig zugrundegehen können... Zum Scheren im großen Stil kannst du dich mal unter "Mulesing" informieren... LG, Sigi

0
BabyShay 02.04.2013, 11:41
@Moucky

sorry, aber das ist definitiv kein vergleich! wie schauts aus mit leinenpflicht? gesetzen? mich regen die leute auf, die ihre Hunde nie anleinen und man sie LEIDER sogar am Strassenrand darauf aufmerksam machen muss, dass Hunde auch mal gerne jagen... DAS ist verantwortungs und teilweise auch lieblos, warum riskieren?? "unfälle" sind mir zu genüge bekannt und man schützt sein Tier nicht wirklich, wenn man es draussen streunen oder wie einen menschen, neben sich her laufen lässt. was das mit tierliebe zu tun hat, würde mich auch sehr interessieren, aber wäre es da nicht besser zu fragen, WARUM man das Tier überhaupt hält/pflegt, wenn es ja auch gut ohne einen auskommen könnt in der Natur und sogar natürliche feinde jagen.... sehr zwiespaltig.

beim fleisch geht es primär um Nährstoffe, die "ersetzt" werden sollen und mein Hund frisst auch rind sehr gerne, das verweigere ich ihm nicht, denn es ist gut für ihn. warum ist es denn so schwer begreiflich, dass der Hund von Natur nicht Tiere schützt sondern frisst und man ihm das nicht erlaubt??? es ist nur natürlich und somit auch das beste für das Tier, schwer begreiflich, dass man das nicht akzeptieren kann oder will.

0
Moucky 03.04.2013, 09:06
@BabyShay

Ist das dein Ernst, Baby ? Ja, es ist wohl dein Ernst, sollte ich allmählich kapieren.... :( Hier ging es um das Thema artgerechte Haltung, um Frettchen und Schafwolle - hätte mich gefreut, wenn Deamonia zurückgeschrieben hätte, weil die gefragt hat... - du beißt dich nur mal wieder an der Hundehaltung fest - schade, dass wir die Hunde nicht fragen können.... Ich würde keinen Hund halten, wenn ich ihn ständig anleinen müsste - was ist das für ein Leben.... Meine Hunde streunen nicht und jagen nicht.... Ich möchte dich sehen, wenn deine von Jägern abgeknallt werden, aber in diese Lage werden sie nie kommen bei dir..., meine aber auch nicht ! Warum Hunde bei mir leben, dürftest du wirklich allmählich wissen, wenn du es nicht zur Kenntnis nehmen willst - dein Problem.... Es werden mitnichten Nährstoffe ersetzt - die benötigten Stoffe gibt es ebenso in pflanzlicher Nahrung - das ist ein Unterschied. Im Übrigen wird auch Taurin und Arachidonsäure dem herkömmlichen Tierfutter zugesetzt und sogar beim Barfen empfohlen, weil im Fleisch zu wenig vorhanden....Manche Hunde würden auch Menschenfleisch "sehr gerne fressen"... meine Hunde "essen" übrigens.... Und meine Hunde haben immer von Natur aus die kleinen Nager und Kätzchen beschützt und nicht getötet, warum ist das für dich so schwer zu akzeptieren... ? Was sind denn deiner Meinung nach die "natürlichen Feinde" des Hundes ? Der Hunde jagt also die Jäger ? Kopfschüttel... An solchen Beiträgen deinerseits merke ich wieder mal, dass wir doch in zu unterschiedlichen Welten leben, macht aber nix...

0
Moucky 03.04.2013, 09:12
@Moucky

Und jetzt bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion, das hatten wir schon zur Genüge, ohne Konsens - bringt nix und kostet Zeit und Nerven, also bitte lass gut sein. Danke !

0
BabyShay 03.04.2013, 10:47
@Moucky

Dann würde mich mal interessieren, wie die üblichen (Haus) Hunde früher mit klargekommen sind, als man noch nicht wusste, dass Taurin zugesetzt werden sollte??

Und ich finde, dass man nun wirklich nicht auf das Thema natürliche Ernährung und künstliche Vitamine eingehen muss, das versteht sich von selbst... Wenn du die Ernährung deiner Haustiere so mit deinem moralischem Denken in dein Handeln verknüpfst, ist das deine Sache und primär ging es mir nicht mal um dich und deine Tiere, aber das mit der Leine oder eben nicht, ist einfach nicht überall möglich und DAS solltest du wissen, bevor du es jemandem vorwirfst, meinst du nicht?

Eigentlich möchte ich ja auch nicht mehr auf das Thema eingehen, aber einige Äusserungen zwingen einen fast dazu weil sie nicht umsetzbar und somit unrealistisch sind. Je nach Gegend, sogar gefährlich und verantwortungslos.

0
Moucky 03.04.2013, 12:56
@BabyShay

Ganz genau, Baby, .... gefährlich und verantwortungslos (nicht nur für die Hunde - ab wann wurden die denn deiner Meinung nach "domestiziert "??? ) sind einzig und allein deine Kommentare.... das war`s dann auch für mich... Oh Himmel, hilf......:(:(:(

0

Kann dich total verstehen :D Rückensteaks bzw Lendchen sind auch gut.

Tu dich mit einem zusammen, der gern

fettstücke / Sehnen / Knochen / Knorpel

mag, und dann könnt ihr teilen ;-)

sind doch das Salz in der Suppe beim Fleischessen! Wer mag denn Filet!? Laaaaangweilig! :D

Wenn du GAR keine

magst, kann ich dir nur Fisch anraten

Springbock oder Strauß !!! ist mein voller Ernst. Fleischgenuss pur !!!

Moucky 21.03.2013, 21:15

Ui, Respekt, wenn du die auch selber fängst und tötest :):):) ausschließlich mit deinen Händen, Zähnen und Klauen.... Dann stimmt für mich die These, dass Fleisch ein Stück Lebenskraft ist...

0

Karree vom Schwein ist ganz mager- aber dafür auch trocken. Na und vom Rind gibts auch schöne magere Braten/Stücke- man muss da eben mal in die Fleischtheke schauen was es gibt..

Elaysa 21.03.2013, 13:10

Wild bietet übrigens auch mageres Fleisch.

0

aus diesem grund esse ich fast ausschliesslich filet, das ist für mich das beste fleisch und klar auch das teuerste. ich bin wirklich sehr heikel, aber gegen zartes hähnchen habe ich nix einzuwenden, so lange ich das geglibber selbst entfernen kann xD steak, rippen und solche sachen esse ich auch nicht, aber rinderhack finde ich dagegen sehr köstlich, rind is tja aber auch sehr fettarm und finde ich einfach am besten, aber vor allem das filet. leber esse ich sehr selten auch sehr gerne.

LG

Strauß schmeckt wirklich super. Ist auch schön mager.

Deamonia 21.03.2013, 13:46

und wie schaut es preislich aus? ^^ (<-arme Azubine)

0

das sind echt die Besten: sich vor Ekel krümmen aber nicht drauf verzichten wollen. Du gehörst bestimmt zu denen, die die aus "Abfällen" zusammengekehrte feine Leberwurst mögen oder bei Mc Dreck die Chicken Mc Nuggets bestellen. Warum schmeckt die Leberwurst so gut? Weil die Hälfte aus Fett besteht und Fett ist nunmal ein Geschmacksträger. Um auf deine Frage zurückzukommen. Das Fleisch vom Schweinerücken ist sehr mager.

Deamonia 21.03.2013, 13:51

Wo nimmst du dein wissen über mich her? Ich verzichte mit freuden auf alles wovor ich mich ekel! Deswegen informiere ich mich ja jetzt mal hier weil ich schon oft aufs maul gefallen bin weil freunde meinten das wäre nicht fettig oder so und mir hinterher kotzübel war...

Selbst meine Frettchen bekommen kein Dosenfutter weil ich ihnen keine "Tierischen nebenerzeugnisse" zumuten will und den ganzen anderen dreck da drinne...

Leberwurst ist im übrigen wiederlich, genauso wie Sülze Blutwurst, Jagdwurst und co....

0
BabyShay 21.03.2013, 18:23
@Deamonia

wie wärs mit getrocknetem fleisch? ( esse ich im winter sehr gerne, sättigt auch sehr gut wie ich finde.) auch hier bevorzuge ich rind, z.B schmecken mir die appenzeller mostbröckli sehr gut, vielleicht gibt es was in der art auch bei euch/dir? in deutschland/österreich?

0
koch234 27.03.2013, 18:17
@Deamonia

Selbst meine Frettchen bekommen kein Dosenfutter weil ich ihnen keine "Tierischen nebenerzeugnisse"

Das wäre aber das Beste! Prädatoren in der Natur fressen als erstes die Innereien (samt Inhalt) und machen auch und besonders nicht vor Sehnen und Knorpeln und erst recht nicht vor Fett halt. Und das ist auch gut für sie.

0
Deamonia 29.03.2013, 08:59
@koch234

sie bekommen ganze Tiere ;) Tierische Nebenerzeugnisse sind aber bei weitem nicht nur innereien, sondern jede menge richtig wiederliches Zeug. Wenn dann von den paar % Fleisch noch 90% Borsten, Knorpel, fell, Hufe, Hörner, Schalen ect. sind ist da nicht mehr viel gesundes drin...

Hier mal ne liste was Tierische Nebenerzeugnisse die für Tierfutter zugelassen sind wirklich sind:

• Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
  • Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind

• Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind

• Rohmilch

• Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren

• Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren

• Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie

• Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden

• überlagertes Fleisch

• minderwertiges Fleisch

• Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung

• Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden

• Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

1

vegetarischen Leberkäse, oder vegetarisches Schnitzel

Solange du echtes Fleisch hast, wirst du immer auf Bluttgefäße beißen, schließlich ist Fleisch nicht anderes als Muskelgewebe, das zu Lebzeiten des Tieres auch durchblutet war. Oder denkst du das Schnitzerl kommt schon in der Frigolitschale zur Welt?

Deamonia 22.03.2013, 10:14

nee das ist mir schon klar, aber so mini blutgefäße die man weder sieht noch beim durchbeißen spührt stören mich nicht.

Ich hab kein interesse daran Vegetarier zu werden, allein weil ich 3 kleine Fleischfressende Raubtiere zuhause hab ;)

0

keines, das fleischgewebe enthält auch unsichtares fett.

Deamonia 21.03.2013, 13:46

joaaa, aber das wirklich unsichtbare stört mich ja net, nur das was man beim essen wahrnimmt

1
arrive 21.03.2013, 13:49
@Deamonia

die auswirkung im körper ist aber dieselbe wie bei sichbarem fett.

3
Deamonia 21.03.2013, 13:52
@arrive

die sind mir ja ziemlich latte ;P hab ja extra geschrieben das es darum nicht geht

2
arrive 21.03.2013, 13:54
@Deamonia

eines tages wirdst du diese deine meinung ändern müssen...

2
Deamonia 22.03.2013, 10:22
@arrive

ich denke nicht das ich das muss, ich will keine Kinder, bin von daher nur für mich selbst verantwortlich, und wenn ich wegen sowas mit 60 sterbe.. na Prima hat die rentenkasse eine Menge Geld gespart ;)

Klar kann es auch anders kommen und ich werd schwer krank, aber auch jemand der sein leben lang nur Bio isst kann an Magenkrebs sterben...

Ich seh das ganze eher pragmatisch, wenn ich wirklich Gesund leben wollte dürfte ich auf der straße nicht einmal mehr Atmen ;)

2

Was möchtest Du wissen?