Flehmen?

4 Antworten

Beim Flehmen stülpt das Pferd die Oberlippe nach oben, so daß Geruchsstoffe an das Jacob´sche Organ gelangen können. Das ist ein zusätzliches sehr feines Geruchsorgan, das aus zwei Mulden unterhalb der Oberlippe besteht und einzelne Moleküle wahrnehmen kann. 

Auf diese Weise könne Pferde Wasser über mehrere Kilometer Entfernung aufspüren und die Geruchsstoffe (feromone) der Geschlechtspartner wahrnehmen.

LG Calimero

ist das bei Eseln auch so?

0
@Juliana141101

Bei Eseln ist das auch so. Ebenso wie bei Hirschen

Die Makis und Makaken übrigens auch.

Nur Menschenaffen besitzen kein Jacob´sches Organ mehr.

0

Er zieht den Duft eines Artgenossen tief in sich hinein.

Meistens sieht man dies bei Hengsten, die den Geruch einer rossigen Stute aufnehmen.

Du kannst dies übrigens auch bei Pferden...Ponys....Zebras etc. beobachten.

Warum heißt es "Eselsbrücke"? Was hat der Esel damit zutun?

...zur Frage

Kosten für 2 Esel?

Heey! Ich hätte gerne 2 Esel und habe ein paar Fragen.
1: Reichen Esel 2 Pferdeställe die zu einem großen gemacht worden sind für die Nacht? 2: Dürfen Esel auf eine Normale Wiese? Oder müssen sie auf einen Erdplatz? 3: Reicht das wenn man Esel mit Heu füttert? 4: Wie viel kostet ein Esel im Monat? (Tierarzt und Hufschmied) 5: Esel mit oder ohne Gebiss reiten? 6: Gibt es einen Speziellen Esel Sattel oder kann man auch einen Longiergurt nehmen? 7: Wie viel Beschäftigung brauchen Esel in der Woche?

Das waren erstmal meine Fragen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nicht so etwas wie: Esel sind nicht zum Reiten da -.-

...zur Frage

Kann man ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Hallo :-)

Der eine Esel von unserer 'Nachbarin' ist letzte Woche gestorben und jetzt ist die Frage, ob sie sich einen weiteren Esel zum verbliebenen dazu kaufen muss oder ob ihre Nichte ihr Pony dorthin stellen kann. Es sind drei Schritt-Minuten zum Verein, weshalb reiten kein Problem wäre, aber das Wohl der Tiere ist wichtiger: Ist ein zweiter Esel nötig oder ist das Pony okay, als 'Freund'?

...zur Frage

Ist unsere Stute zu überbaut zum einreiten?

Hallo meine lieben,
Wir haben eine 4 jährige tinkerstute, und sie wird gerade angeritten! Noch saß niemand drauf, aber gelegen und 3-4 Schritte gehen, hat sie schon hinter sich. Meint ihr denn sie ist zu überbaut? Sie wird aber von einer eingeritten, die gerade ihren Meister macht. Aber trotzdem interessiert mich eure Meinung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?