Fledermäuse mit Affen verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Fledermäuse gehören zu den Fledertieren, nicht zu Primaten (Sind auch nicht mit denen verwandt.) :D

Sehen können sie fast gar nicht. Ob sie jetzt gut riechen können oder nicht weiß ich nicht, aber sie orientieren sich ja eh hur mit ihrem Gehör.

Dass sie Fledertiere sind, weiß ich :D

Aber ich habe mal gehört, dass Fledertiere mehr mit den Affen verwandt sind als mit allen anderen Tieren... Also stimmt das nicht?^^

 

0
@LadyHope

Fledermäuse haben sich aus kleinen Säugetieren entwickelt. :)

Ich glaube aber nicht, dass das Affen waren. Dafür ist zuwenig Ähnlichkeit. :D

 

0

sie stammen auch nicht von vögeln, sondern von maulwürfen ab.

0

Chiroptera (Fledermäuse) sind eine von über 30 Ordnungen der Klasse Mammalia (Säugetiere). Die Ordnung Chiroptera weist viele ursprüngliche Merkmale auf und steht somit fast an der Basis der  Klasse Mammalia, während die Ordnung Primates ganz an der Spitze steht. Daraus kann man schon ersehen, daß die beiden  Ordnungen phylogenetisch sehr weit auseinander liegen und keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen aufweisen, eher im Gegenteil.

Die Orientierung im Raum erfolgt bei den Fledermäusen vor allem nach dem Echolotprinzip. Die Tiere senden während des Fluges Töne im Ultraschallbereich aus und nehmen deren Echo mit den Ohren auf. Dadurch wird die Beutejagd in der konkurrenzarmen Dämmerung und Nacht möglich.

Einige dämmerungsaktive Arten, wie z. B. die Flughunde besitzen auch große , hochentwickelte Augen, die als Restlichtverstärker wirken. Bei den meisten rein nachtaktiven Arten spielen die Augen jedoch naturgemäß eine untergeordnete Rolle.

Der Geruchssinn ist hervorragend ausgebildet, allein schon deshalb, weil es nahezu die einzige Möglichkeit ist, bei Dunkelheit die jeweilige Futterquelle zu finden. Es sind diverse verschiedenste Ernährungstypen bekannt, z. B. Fruchtfresser, Nektar- und Pollenfresser, Blütenfresser, Insektenfresser, Fischfresser, Blutlecker und Arten, die vorwiegend kleine Wirbeltiere (andere Fledermäuse, Vögel, Eidechsen, u.a.) verzehren.

wahrscheinlich ist das wieder so eine wunsch theorie über vampire von so leuten die zu viel twilight gesehen haben :'D.

ganz ehrlich :), nein liebes. menschen sind weder mit fledermäusen noch mit zebras oder sonst sowas in der art entfernt verwant :).

Was für Geräusche produziert eine Fledermaus beim fliegen?

Mich interessiert wie diese Geräusche, die von ihren Flügeln produziert werden, sich anhören. Ist es vergleichbar mit den Geräuschen die ein Vogel macht? oder wie muss man sich das vorstellen?

MFG

...zur Frage

Fledermäuse vom Dachboden fernhalten, was hilft?

Wir haben immer Fledermäuse im Dachbode gehabt, wer kann mir sagen, was hilft um sie fern zu halten?

...zur Frage

Warum fliegen Fledermäuse so unruhig umher?

Ich war im Karlsruher Zoo. Dort gibt es eine Fledermaus-Höhle. Die Fledermäuse heißen "Brillenplattnasen" Mir fiel auf das diese ständig am Fliegen waren;sehr unruhig sind So dass man sie leider nicht richtig beobachten kann.

Ruhen Fledermäuse nur aus indem sie mit dem Kopf hinunterhängen? Mir fiel auf das sich keine mal auf einen Stein setzte.

Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

FLEDERMAUS MIT OFFENEM BRUCH AM FLÜGEL

Ich hab eine fledermaus mit einem gebrochenen Flügen gefunden und geborgen, sie trinkt auch. Was soll ich nun mit der Bruchstelle tun?

...zur Frage

Wie würde ein Mensch "denken" wenn alle 5 Sinne nicht vorhanden wäre?

Sehr geehrte Community,

Ich weiß, diese Frage klingt auf Anhieb ein wenig merkwürdig, aber ich hatte erst gestern diesen Gedanken mit einer Freundin ausgetauscht.

Angenommen ein Mensch würde ohne die 5 Sinne auf die Welt kommen, bzw die Organe die für diese Sinne zuständig sind wie Haut, Ohren und Augen wären defekt oder nicht Vorhanden.

Es gibt ja auch Menschen die von Geburt aus Taub oder Blind sind, oder im Laufe der Jahre durch Unfall oder Krankheitsbedingt ihr Gehör oder Augenlicht verlieren.

Aber angenommen ein Mensch käme ohne Geruchssinn, Gehör, Tast- , Seh- oder Geschmacksempfinden auf die Welt bzw. verliert all diese Fähigkeiten, währe es überhaupt Möglich, ohne die 5 Sinne zu Leben?

Unser Gehirn ist ja theoretisch noch da und unser Herz würde auch noch schlagen, aber man könnte nichts sehen, hören, fühlen, riechen oder schmecken.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Mensch der all diese Fähigkeiten nicht einmal gekannt hat, damit aufwachsen würde, wäre das überhaupt Möglich?

Vorallem was würde uns durch den Kopf gehen wenn wir rein gar nichts von der Umwelt mitkriegen würden... Man könnte nichts sehen, nichts hören in keinster Weise überhaupt etwas mitkriegen wenn etwas um uns geschieht.

Wenn ich jetzt bei meinen Eltern aufwachsen würde, aber sie niemals überhaupt Wahrnehmen könnte und sie mich Füttern müssten, könnte man Theoretisch ohne Tastempfinden nicht mal bemerken, wenn man uns was zu Essen gebe...

Diese Frage ist nur Theoretisch gestellt, ich weiß, dass es sehr unrealistisch ist, ohne die 5 Sinne auf die Welt zu kommen, bzw. eigentlich nicht mal Möglich wäre, aber trotzdem würde es mich und meiner Freundin sehr interessieren.

Es wäre super wenn diese Frage nicht gelöscht wird und ernst genommen wird!

Liebe Grüße von Wolfsblut! :)

...zur Frage

Fledermäuse im Friedhof?

Warum sind eig. So viele Fledermäuse immer am Friedhof, egal ob im Film oder in echt die Fledermäuse gibt es so oft dort...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?