Fledermäuse auf dem Dachboden - Unternehmen?

12 Antworten

Fledermäuse sind bundesrechtlich geschützt, da sie bedroht sind! Man darf Fledermäuse nicht vertreiben und nicht aussperren, sondern man sollte sich mit ihnen arrangieren. Fledermäuse machen nix kaputt, sondern sind Nützlinge (ein Individuum frisst pro Nacht bis zu 4000 Mücken!!!). Wenn man nicht klar kommt damit, sollte man sich bei einer Fachstelle Rat holen. Kot ist ungiftig und ungefährlich. Da er trocken ist, kann man ihn leicht wegwischen.

Habe selber jedes Jahr eine Wochenstube mit ca.50 Zwergfledermäusen.Bei uns sind sie in einer Spalte zwischen Dachgiebelund Verputz(also aussen) Sie räumen ihre kinderzimmer auf und die Köttel sehen aus wie mäuseköttel.Die fallen bei uns auf das Terrassendach...es ist übrigens ein Supeblumendünger.Google Dich mal durch und Du wirst viel erfahren über die Tierchen.Wir haben bei uns kaum Mücken und im August sind sie bei mir wieder weg und ca April sind sie da.kammerjäger machen da nix..stehen unter Naturschutz.Ich habe jemanden aus dem Museum König hier in Bonn kontaktiert,da im Kölner Zoo der Spezialist in Urlaub war.Bei uns leben die possierlichen Tierchen schon das 5.Jahr...hatte ich schon erwähnt das wir neben dem Friedhof wohnen ;-) Stimmt wirklich und im Winter leben sie in alten Bäumen oder hinter der Rinde,die nutzen jede Ritze aus.

Einfach lassen wo sie sind. Die tun wirklich niemanden was.

Kann ich Fledermäuse im Dachboden so umsiedeln, dass sie nicht alles verschmutzen?

In meinem Dachboden befindet sich eine beträchtliche Anzahl Fledermäuse. Das Problem ist der anfallende Kot. Ich möchte sie nicht vertreiben, doch dieses Übel muss ich irgendwie lösen. Gibt es Möglichkeit zum Umsiedeln? Gibt es Tipps, zur leichteren Reinigung? Wer hat einen Rat?

...zur Frage

Schlimme dehnungsstreifen

Heyy ich wollte mal fragen ob man gegen dehnungsstreifen was tun kann ich habs ganz schlimm an der hüften an den oberschenkel und an den oberarmen ich benutz schon sein nem halben jahr BI- Oil bisschen besser ist es geworden aber rot sind sie immer noch hab die streifen schon seit 2-3 jahren es siehst do schlimm aus :'((( ich hoff jemand kann mir helfen was ich dagegen unternehmen kann irgendwie wegmachen lassen geht auch nicht oder ?

...zur Frage

Fledermäuse und Partylärm und sehr laute Musik - wie sehr schadet es ihnen?

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Fledermäusen aus? Es geht nämlich um folgendes: Wir (Freunde und ich) wollen zu einer OutdoorParty auf der es partygemäss extrem laut werden wird (Jungle, Psytrance, etc.) . Ich war noch nie an dem Ort wo das stattfindet, aber weiß durch meine Freunde, daß dort ne Menge Fledermäuse in so Tunneln leben, die an das Gelände grenzen oder auf dem Gelände sind. Und so habe ich mir die Frage gestellt, ob die Fledermäuse durch die Musik nicht extrem gestört, sondern auch gefärdet werden könnten. Fledermäuse orientieren sich ja durch Ultraschall-Echolot und extrem gutes Gehör. Könnte es da also nicht vielleicht passieren, daß die sehr laute Musik mit den ganzen Bässen dazu führt, daß die Fledermäuse sich nicht mehr richtig orientieren können und so eventuell irgendwo gegen fliegen, in die falsche Richtung fliegen weil sie die Himmelsrichtungen nicht mehr deuten können, oder irgendwie so etwas, vielleicht sogar, daß sie so beeinträchtigt werden, daß sie überhaupt keine Orientation mehr haben und abstürzen?? Ich habe jetzt zwar schon mal auf google nachgesehen und diese Seite gefunden http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295768 und da steht zwar etwas über Fledermäuse und Lärm, aber nicht über so akuten und drastischen Lärm wie von einer Party. Und folgende Stelle gibt mir zu denken: *Die Forscher schließen aus den überraschenden Ergebnissen, dass Fledermäuse kein Problem haben, ihre Nahrung auch in lauter Umgebung zu finden. Dennoch meiden sie diese im Versuch. * Dann ist meine Sorge ja vielleicht doch nicht ganz unbegründet. Als Tierschützer will ich auf keinen Fall an etwas teilnehmen, das Tieren schadet, also hoffe ich, daß mir hier jemand mit einer Antwort helfen kann, damit ich weiß, ob ich zu der Party gehen kann oder nicht. Ich weiß zwar, daß die Party so oder so stattfinden wird, aber irgendwer muß ja den Anfang machen um Tiere zu schützen und vielleicht - falls es wirklich schlimm für die Fledermäuse ist - kann ich mehr Leute überzeugen ebenfalls nicht an Partys an solchen Orten teilzunehmen.

...zur Frage

Erörterung: Vereinsamung des Menschen

Unser Deutschlehrer hat uns heute einen Zettel mit der Hausübung ausgeteilt:

'Die Vereinsamung des Menschen ist eine Erscheinung unserer modernen Gesellschaft. Worin siehst du die Gründe dafür? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Was kannst du als Einzelner dagegen unternehmen? - Erörtere!

Ich weiß irgendwie nicht so recht wie ich dieses Thema verstehen soll und somit habe ich auch keine Argumente für eine Erörterung.

...zur Frage

Ist das eine Mini - Fledermaus? - oder was sonst ?

Bitte Fotos angucken. Das hängt außen an meinem Fenster und will wissen was das ist.

...zur Frage

Ist Fledermäuse vergrämen möglich?

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus/Mietshaus Fledermäuse auf dem Dachboden und unter der Dachabdechung. Ab Flugsaison sehen wir die Hinterlassenschaften auf den Balkonen und Fenstersimsen. Das ist sehr unangenehm für alle Mieter. Der Tierschutzverein gab Entwarnung. Allerdings ist es sehr lästig für alle Hausbewohner. In den Flugzeiten verfliegen sich einzelne Tiere in die Wohnungen und finden kaum noch heraus. Dieses geht jetzt schon über 5 Jahre. Alle Mieter sind schon sehr genervt. Können wir dagegen etwas unternehmen? Besonders die Mieter in der obersten Etage haben in der langen Flugsaison immer wieder ungebetene Gäste. Die auch recht aggressiv reagieren. Fliegengitter müssten auf eigene Rechnung angebracht werden .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?