Flecken durch Waschmaschine?

2 Antworten

Hallo, habe heute meine WM zwangsreinigen müssen. Permanent müffelde und fleckige Wäsche. im Zulauf war ein rostendes Metallstück aus der Leitung vorm durchsichtigen Permanent Kalkfilter. Flusensieb war völlig i.O. Waschmittelschublade raus mit Kalkreiniger DM 99Cent, den Wasserzulauf mit Bürste geschrubt... Aber der eigentliche Verursacher war offensichtlich der Dichtgummi zwischen Tür und Trommel! Habe eine Mullkompresse genommen Kunststoffreiniger und dann leicht auseinander ziehen und dort sitzt der ganze Keim. Rückstände von Waschmittel mit Flusen in dunkelgrauer schleimiger Konsistenz. Da ich zu sehr gedrückt habe ist mir die hintere Spannfeder des Gummis abgerutscht, sodass ich die komplette Front abbauen musste. Keine Chance den mit Frontblende wieder drum zu kriegen. Dadurch ließ sich aber der Gummi in allen kleinen Ritzen reinigen. Und dieses verhalf dann auch zum super Ergebnis. Also Dichtung VORSICHTIG reinigen ein Waschgang 90Grad zum nachspülen und gut is.

Es könnte sich um Fettläuse handeln.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Fettläuse entstehen:

  1. durch Überfüllung

  2. durch zu niedrige Waschtemperatur

  3. durch zu wenig, oder falsches Waschmittel

In seltenen Fällen könnte es sich um Fett aus dem Trommellager handeln. Da müsstest du entweder unter der Waschmaschine oder im Bodenblech der Waschmaschine Rostflecken entdecken.

vielen Dank für den Tipp

0

Kann ich farbige Handtücher mit weißen zusammen waschen?

Bei 60 Grad und 1600u/min in der Waschmaschine.

...zur Frage

Welches Waschmaschinenprogramm sollte ich hernehmen um möglichst schonend zu waschen und GRÜNDLICH?

Welches Waschmaschinenprogramm sollte ich hernehmen um möglichst schonend zu waschen und GRÜNDLICH? Bin leider kein so Waschprofi wasche auch noch nicht so lange selber mit der Waschmaschine...

Welches Programm würdet ihr empfehlen für - WEISSE ->40 Grad alles bei mir - BUNTE-> 40 Grad alles bei mir - SCHWARZE-> 40 Grad alles bei mir - GEMISCHTE 60 Grad Wäsche (Handtücher+Geschirrtücher)

(SO sortiere ich das jedenfalls... ??) Oder falsch?

Ich habe oft das Problem, dass Flecken NICHT beim ersten Waschen rausgehen (vor allem bei weisser Wäsche). Welches Programm empfehlt ihr da? Ich nehme jetzt immer +Vorwäsche weil ich denke das reingt besser. Stopfe die Maschine immer ordentlich voll bis oben allerdings so das dann schon noch Luft dazwischen bleibt (hab leider keine Waage um mal zu kontrollieren die Menge!).

Nimm auch ein Waschmittel für 40 Grad, eins für 60 Grad und eines für schwarzes (flüssig) und weisses (flüssig). Mache ich was falsch? Schadet es 30 Grad Wäsche auf 40 Grad zu waschen?? Weil sonst hab ich ja doppelt so viel zu sortieren das mag ich gar net hab schon immer so Probleme das ich immer seperat alles waschen muss.. 8-(???

Danke Lg

...zur Frage

Bräunliche Flecken in schwarzen Kleindungsstücken nach dem Waschen

Wir haben nach unserem Umzug die Waschmaschine von unseren Vormietern übernommen, einem älteren Oberlader. Seit wir in dieser Maschine waschen, weisen schwarze Kleidungsstücke öfter nach dem Waschen bäunliche Flecken auf, die nicht mehr rausgehen, so als ob die Kleidung entfärbt wird. Woran kann das liegen? Kann man etwas dagegen tun oder muss man sich eine neue Waschmaschine kaufen?

...zur Frage

Wird bei 20 Grad die Wäsche auch sauber?

Wird bei 20 Grad meine Wäsche auch sauber, auch wenn man sie mit 30 oder sogar 40 Grad waschen soll? Meine neue Waschmaschine hat keine 30 Grad und damit habe ich immer alles gewaschen.... Außer Handtücher. Die bei 95 Grad.

...zur Frage

Wie wasche ich meine Handtücher richtig?

Hallo. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig und wohne seit knapp einer Woche alleine in einer Wohnung. Ich muss heute Wäsche waschen. Ich bin nur ratlos wie (Handtücher) Die soll man ja bei 60 Grad waschen, gehen da helle und dunkele zusammen ? Sollte man Weichspüler nehmen ? ( Meine Eltern raten mir davon eigentlich ab, da diese sonst nicht trocknen würden??) oder hell und dunkele Handtücher getrennt waschen? Und dann komm ich mit meiner Waschmaschine noch nicht klar. Ich habe eine Siemens Siwamat 6102 ohne Bedienungsanleitung. Die Maschine hat zweimal 60 Grad. Einmal Buntwäsche 60 Grad oder Kochwäsche 60 Grad eco .. Sollte man die Handtücher lieber bei Bunt oder Kochwäsche waschen? Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Bunt und 60 Grad eco Kochwäsche ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Waschmaschine, weiße Wäsche waschen, Temperatur

Ich möchte weiße Wäsche waschen, weiß aber nicht, wie man es einstellen musst. Auf der rechten Seite der Waschmaschine stehen Buntwäsche, kalt, gekocht, 40 Grad usw und auf der linken Seite steht pflegeleicht 40 Grad, plpflegeleicht 60 Grad etc.. ich möchte weiße Handtücher, Socken etc waschen.. wie muss ich es dann einstellen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?