Flecken durch blätter im schwimmbad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcelbetz11,

warum die Blätter früher keine, heute jedoch Flecken verursachen, könnte mit dem pH-Wert des Beckenwassers zu tun haben oder mit der Verweildauer. Ich kenne dieses Problem.

Besonders hartnäckige Flecken verursachen die Blätter der Eichen. Sie enthalten recht viel Gerbsäure. Noch schlimmer sind die Eicheln.

Es ist ratsam, das Becken zum Herbst hin abzudecken, damit die Blätter nicht hineinfallen können. Leider haben alle handelsüblichen Abdeckungen ihre Negativseiten. Netzabdeckungen halten das Laub fern, aber Staub und Wasser gehen hindurch. Folien liegen auf dem Wasser auf, verhindern den Schmutz- und Blättereintrag fürs Erste, aber im Frühjahr - beim Öffnen - läuft die ganze Brühe ins Becken.

Versuche, solange das Wasser noch eisfrei ist, regelmäßig die zu Boden gefallenen Blätter herauszukeschern. Es gibt im Fachhandel gute Bodenkescher mit Schwallleiste, mit denen man die Blätter recht einfach vom Boden sammeln kann.

Die Flecken wirst Du jetzt leider nicht wegbekommen. Das wird bis zum Frühjahr warten müssen. Ein Versuch mit einer Stoßchlorung könnte etwas Abhilfe schaffen, aber denke daran, dass die Oberfläche des GfK-Beckens empfindlich ist und bei größeren Chloransammlungen ausbleichen kann. Darauf solltest Du dann auch beim Frühjahrsputz achten und nicht mit kratzenden oder scheuernden Mitteln und Schwämmen arbeiten!

Ich habe bei Folienbecken gute Erfahrungen mit säurehaltigen Schwimmbadreinigern (z.B. Decalcit Becken von Bayrol) gemacht. Damit sind die Flecken weitestgehend zu entfernen gewesen (ebenso Rostflecken). Wenn das nicht hilft, versuche es mit einem alkalischen Reiniger (z.B. Adisan von Bayrol - aber Vorsicht, enthält Scheuermittel!) Lieber etwas länger einwirken lassen, als zu scheuern!

LG Thomas

...oh, danke, marcelbetz11! Hast Du denn die Flecken wegbekommen? Und womit? Wäre nett, wenn Du das noch beantworten würdest.

Gruß

Thomas

0

klingt nicht nach Flecken. Ein Fleck ist etwas was auf der Oberfläche klebt. Das könnte man wegputzen. Es klingt aber danach als hätte es die Oberfläche ausgebleicht und verändert. Da kannst du so viel putzen wie du willst. Die Farbe kommt dadurch nicht zurück.

Nein, es sieht ehr so aus als würde sich der grün-braune farbstoff der blätter lösen und sich am boden festsetzen.

0

Was ist der Unterschied zwischen Fiberglas und Carbon

Hallo, ich möchte mir einige Anbauteile kaufen und frage mich nun, was denn der Unterschied zwischen Fieberglas und Carbon ist

...zur Frage

Was ist die logik dahinter (an die mädchen)?

Heute kam ein mädchen zu einer ag zur schule mit einem weiten ausschnitt sodass man schon den ansatz sehen konnte und den schlitz der brust
Was natürlich die jungsblicke anzieht
Aber wenn sie sich bückte (über einen tisch) hat sie sich immer eine hand vor dem ausschnitt gehalten damit man nichts sieht. Was (für mich) komisch ist, weil wenn man nicht will dass man was sieht warum dann überhaupt so einen tiefen ausschnitt tragen
Zudem ziehen sie sich doch eh im schwimmbad dann nen bikini an wo man eh den ganzen arsch sieht und die brüste (sodass nur noch 1cm davon entfernt ist den warzenhof zu sehen)
Also warum so einen tiefen ausschnitt tragen wenn man eh nicht will dass man hinsieht und demnach dann eine hand vor dem ausschnitt hält wenn man sich bückt (obwohl man einfach was anderes anziehen kann damit man nicht mehr die hand vorhalten muss) aber im schwimmbad den (fast) ganzen körper  zeigen ohne jeglichen versuch dies zu überdecken und sich dann beschweren dass jungs so notgeil sind und immer nur sex haben wollen (wir können auch nichts dafür dass unser hormonspiegel 4x höher ist) ??? Außerdem habe ich die augen anderer jungs (und dem lehrer beobachtet) und fesgestellt dass die pupille immer wieder zum ausschnitt guckte als sie redeten.

...zur Frage

Lorbeer:getrocknete Gewürzblätter gekauft. Diese haben braune Krümel und Flecken, kann man die anderen, nicht braunen Blätter trotzdem essen?

Nur einige Blätter in der Packung haben diese Flecken/Krümel. Sieht aus, wie Dreck. Oder könnte es auch Schimmel sein?

...zur Frage

Habe ich eine Schwimm-Krankheit?Oder Chlor?

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich gehe sehr selten schwimmen und auch nur ungern.

Unmittelbar nach dem Schwimmbad wird mir heiß, meine Nase verstopft, mir wird schlecht, schwindelig und ich bekomme feste Kopfschmerzen. Auch fühlt sich meine Haut halb taub an.Mein Bauch tut weh, ich bekomme Krämpfe und ich könnte jeden Moment umkippen. (Ähnlich wie ein Sonnenstich) Bitte....Wenn jmd weiß, was das sein könnte, sagt es! Ich liebe das Wasser und Schwimmen. :/

Lg soniiiblue

P.s. Bitte keine Klammer empfehlen! !!!

...zur Frage

Hibiskus Bäumchen bekommt braune Flecken und Löcher auf den Blättern ohne ersichtlichen Schädling!

Ich habe zwei Hibiskus Bäumchen in Plastik Töpfen auf dem Balkon. Seit letztes Jahr und im Winter standen Beide draußen. Im Frühjahr sprießten neue Blätter und beide wuchsen gut. Nun zeigt sich bei einem der Beiden auf den Blättern im oberen Bereich helle Stellen, Flecken und teilweise auch Löcher ohne ersichtlichen Schädling. Da auch nur ein Bäumchen die Symptome hat. Ich dünge einmal die Woche und ansonsten Wasser nach Bedarf. Sie sind eigentlich immer feucht, da die Blätter schnell kräuseln. Knospen haben sich auch gebildet. Die allerdings an den Spitzen auch leicht gelblich werden! Was kann das sein?

...zur Frage

Gestern im Schwimmbad gewesen, heute rote schermzhafte Flecken an Fußsohle?

Hallo! Ich war gestern beim Schwimmen im Schwimmbad. Heute habe ich an der Fußsohle rote Flecken die leicht jucken und schmerzen wenn ich gehe. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?