fleck nach augenreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, Du hast ein Druckphospen erzeugt.

Das Auge ist ja nicht innen hohl, sondern mit einem sogenannten Glaskörper gefüllt. Wenn Du vorne heftig reibst und damit Druck auf das Auge ausübst, wird er bis an die Rückseite übertragen wo die Netzhaut mit den Sehzellen sitzt. Durch den Reiz senden diese Nervenzellen Signale an das Gehirn, das wiederum interpretiert alles von diesen Zellen als Lichteindruck und Du "siehst" einen oder mehrere Flecke. Solche "Lichterscheinungen" die aber nicht durch Licht erzeugt werden nennen Mediziner Phosphene (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphen). In dem Fall eben ein Druckphosphen.

Weil sich die Zellen wie nach einer Blendung erst wieder erholen und anpassen müssen bleiben die Flecke noch eine kurze Zeit und "wandern" solange mit Deiner Augenbewegung mit. Die (scheinbare) Position der Flecke ist diagonal der Druckstelle gegenüber, weil die "Bilder" im Auge auf dem Kopf und seitenverkehrt entstehen, so auch im Gehirn ankommen und dann erst "richtig hingerechnet" werden. So wie man früher ein Dia in den Projektor einlegen musste um es richtig auf die Leinwand projiziert zu bekommen.

du hast halluzunationen ein fleck wandert doch nicht

was bedeuten durchsichtige flecken auf der Zunge?

also die zunge ist leicht belegt (weiß) und rechts und links einer weiter vorne einer weiter hinten ist jeweils ein klar definierter fleck ( war/bin erkältet). und diese flecken sind täglich größer geworden. was könnte das bedeuten?

Nach der Zungen Diagnose ist die Zunge ja nach Organen sortiert, alles anchvollziehbar. aber im, Internet lese ich immer von weißen oder roten flecken, und bei mir waren sie wirklich durchsichtig.

freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Fleck auf dem Auge?

Mein Auge sah nach dem aufwachen so aus .

Weiss einer eventuell was das sein kann .

könnte sein das ein Äderchen geplatzt ist oder so .

...zur Frage

unterschied zwischen gelber fleck und blinder fleck

also ich würde gerne wissen wollen, was der unterschied zwischen dem gelben und blinden fleck ist. ich habe zwar eine vermutung

(blinder fleck -> punkt wo der sehnerv aus dem auge hinaustritt und gelber fleck -> punkt mit dem meisten sehnerven im auge)

aber ich würde mich gerne vergewissern^^

vielen, vielen dank im vorraus fürs antworten

...zur Frage

wie bekomme ich diesen Fleck aus meiner hose?

hallo wir hatten heute in der schule chaostag und wie ihr alle bestimmt wisst wurde es ziemlich bunt.Meine Hose hat auch etwas abbekommen...ich habe die kurze hose schon einmal gewaschen aber es sind solche komischen weiße flecken zurückgeblieben wisst ihr vielleicht wie ich diese flecken entfernen kann?

Danke im voraus

...zur Frage

computer maus macht flecken an CPL-Arbeitsplatte?

Hallo, vor einigen Wochen habe ich mir einen neu tischplatte gekauft worauf unter anderem auch mein imac mit der magic mouse 2 steht...

nach einer woche konnte ich solche komischen flecken and dem bereich wo die maus fährt endecken (ich benutze kein mauspad)

kann mir irgendjemand helfen den fleck zu entfernen also gibt es tipps?

danke ben

...zur Frage

schwarzer Punkt beim Augenreiben?

wenn ich meine Augen reibe seh ich außen immer so einen schwarzen Punkt der sich hoch und runter bewegt. was ist das? ..woher kommt der?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?