fleck nach augenreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, Du hast ein Druckphospen erzeugt.

Das Auge ist ja nicht innen hohl, sondern mit einem sogenannten Glaskörper gefüllt. Wenn Du vorne heftig reibst und damit Druck auf das Auge ausübst, wird er bis an die Rückseite übertragen wo die Netzhaut mit den Sehzellen sitzt. Durch den Reiz senden diese Nervenzellen Signale an das Gehirn, das wiederum interpretiert alles von diesen Zellen als Lichteindruck und Du "siehst" einen oder mehrere Flecke. Solche "Lichterscheinungen" die aber nicht durch Licht erzeugt werden nennen Mediziner Phosphene (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphen). In dem Fall eben ein Druckphosphen.

Weil sich die Zellen wie nach einer Blendung erst wieder erholen und anpassen müssen bleiben die Flecke noch eine kurze Zeit und "wandern" solange mit Deiner Augenbewegung mit. Die (scheinbare) Position der Flecke ist diagonal der Druckstelle gegenüber, weil die "Bilder" im Auge auf dem Kopf und seitenverkehrt entstehen, so auch im Gehirn ankommen und dann erst "richtig hingerechnet" werden. So wie man früher ein Dia in den Projektor einlegen musste um es richtig auf die Leinwand projiziert zu bekommen.

du hast halluzunationen ein fleck wandert doch nicht

Roter großer Fleck im Auge?

Habe einen sehr großen Fleck im Auge. Anscheinend ist eine Ader geplatzt. Aber er ist wirklich sehr groß und auch lila.

...zur Frage

Woher kommen diese komischen Kopfschmerzen?

Hallo :)

Ich weiß echt nicht was Heute los ist. Da ich momentan Zeit habe, habe ich ein wenig verschlafen heute...ok bis 15 Uhr. Doch habe nichts falsch gemacht. Vor einigen Stunden ganz normal Abendbrot gegessen, davor Haare gewaschen...Hab mich auch bewegt davor. Doch ich habe seit einigen Stunden Kopfschmerzen, so seitliche. Eigentlich nur links. Sie sind jetzt nicht sooo extrem doll dass ich nichts machen kann, aber manchmal kommen sie doller und dann wieder nicht. Ist auch wie ein Druck. Kann das auch von den Haaren sein? Habe oft nen engen Zopf oder einen lockeren Dutt.

...zur Frage

Komische flecken (Rücken + Oberschenkel)

Hallo Ich hab am rücken 1 komischen fleck hab ich vorher noch nie gehabt Ich versuch mal ihn so gut wie möglich zu beschreiben: Ist ungefähr so groß wie ein blauer fleck und etwas dunkler als die haut und sieht etwas braun/blau aus zuerst dachte ich wäre nur dreck aber kann man auch nicht abwaschen Was könnte das sein mach mir echt gedanken....

...zur Frage

In Sauhelles licht geschaut...:S

Hallo

Ich habe vorhin ein häufchin schwarzpulver angezündet (ich weiss schei** idee) es ging einfach nicht los und auf einmal pfusch , ein krass grelles licht und ich bin natürlich extrem nah drangessen und hab voll reingeschaut dann habe ich nurnoch einen Violett grünen fleck gesehen vor meinen augen...der ging dann aber weg nach so 2-3 minuten weg , hald ...ist ja auhc normal glaub dieser fleck die ersten sekunden / minuten...jetzt ist alles wieder normal ich seh alles normal keine flecken keine funken vor den augen...kann noch was passieren , habe angst das ich schäden davontragen könnte :s

was meint ihr ?

gruss

...zur Frage

Kann das durch Gene kommen?

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen dass ich blaue Flecken in Meinem Auge habe.Kann das durch Gene kommen weil mein Vater blaue Augen hat?

...zur Frage

schwarzer Punkt beim Augenreiben?

wenn ich meine Augen reibe seh ich außen immer so einen schwarzen Punkt der sich hoch und runter bewegt. was ist das? ..woher kommt der?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?