Flaschentauchen ohne Brille?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Du hast 2 Möglichkeiten, Deine Sehschwäche beim Tauchen zu korrigieren.

1.

Du kaufst Dir vorher eine Tauchermaske/-brille mit optischen Gläsern. Die gibt sehr wohl in Deiner Sehrstärke. Gib bei Google mal "optische Taucherbrillen" ein und Du bekommst eine Menge Hersteller/Angebote. Allerdings musst Du dafür auch ca. 300 Euro bezahlen. Ich selbst tauche mit einer Maske mit optischen Gläsern.

2.

Du nimmst doch auf Deine Sehstärke angepasste weiche Kontaktlinsen. Jeder Optiker berät Dich. Ich selbst bin damit auch oft getaucht. Als Tauchlehrer, der nach dem Tauchgang außerhalb des Wassers sofort mit Papieren umgehen musste, was das die Ideallösung und obendrein preiswert. Allerdings darf man sich nach dem Tauchgang nicht sofort die Augen auswischen, dann sind die Linsen verloren.

Gruß Klaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fischtauchen
07.07.2014, 20:16

Danke für den Stern

0

Nein, abbrechen würde ich nicht. Es gibt einige Tauchermasken für die man schon fertig geschliffene korregierte Gläser bekommt. Davon ausgehen das nur kurzsichtig bist und nicht zusätzlich andere Sehfehler. So was gibt es schon ab 90,-€ . Schau mal im Internetshop Simons Hammerladen http://www.simones-hammerladen.de/catalog/index.php?cPath=29_94&gclid=CNzzkMvtqb8CFQrJtAodV1AA2g Ich habe so eine Maske schon seit 10 Jahren im Gebrauch. Das eigentlich Problem ist das Du eine Tauchermaske vor dem Kauf anprobieren sollte, z.B. kann eine Maske die nicht zu Deiner Gesichtsform passt undicht sein. Das heißt Du solltest einen gut sortierten Tauchshop aufsuchen und dich beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Sportlinsen (Kontaktlinsen) die Du Unterwasser tragen kannst, alternativ dazu eine Tauchermaske mit Gläsern - die kosten aber auch recht viel Geld.

Ohne Sehhilfe ist das - je nach Tauchtiefe - fast schon Selbstmord...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso keine Kontaktlinsen? Kauf dir Tageslinsen und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?