Flammenwerfer im Weltraum?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gar nichts. Der Kraftstoff tritt aus, verdampft spontan wegen des niedrigen Druckes und schwebt in einer Gaswolke von dannen. Mangels Sauerstoff kann man auch nicht zünden.

Ein chemisches Raketentriebwerk ist doch auch nichts anderes als ein Flammenwerfer, nur dass der Sauerstoff für die Verbrennung halt nicht aus der Umgebung, sondern aus einem gesonderten Tank zugeführt wird. 

Und ja, da der Umgebungsdruck gleich Null ist, gibt es keinen Strahl wie auf der Erde; die Abgase breiten sich sofort aus, im Gegensatz zu vielen Darstellungen in Filmen oder Comics. 

Ein handelsüblicher Flammenwerfer ließe sich im Weltraum mangels Sauerstoff-Umgebung nicht anzünden. Mit integriertem Sauerstoffbehälter ließe sich der Flammenwerfer als ziemlich normales Raketentriebwerk einsetzen.

Der funktioniert dann wie ein einfache Spritzpistole, weil der Sauerstoff fehlt. Anders bei Raketentriebwerken, die haben den als Treibstoff mit an Bord.

Ansonsten erfährt der Schütze einen Rückstoß, der sich bemerkbar machen wird.

NIX!!!

Feuer braucht Sauerstoff  --> Weltraum = kein Sauerstoff --> KEIN FEUER

Da Flammenwerfer nicht im Handel angeboten werden, gibt es keine "handelsüblichen" Flammenwerfer.

Nun kommt es auf das Gemisch an, welches der Flammenwerfer verwendet. Ein Flammenwerfer, welcher im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam, wird im Weltraum nicht funktionieren.

Konzipiert man jedoch einen Flammenwerfer analog zum Triebwerk eines Spaceshuttle, würde er eventuell funktionieren.

Da Flammenwerfer nicht im Handel angeboten werden, gibt es keine "handelsüblichen" Flammenwerfer.

Doch, die gibts im Baumarkt, gleich neben den Handgranaten und der Kiste mit den Panzerfäusten. :)

0
@TeeTier

Tatsächlich gibt es sie wirklich im Baumarkt. Allerdings entweder beim Unkraut vernichter (zum abflammen von Unkraut) oder bei der Dachpappe (zum versiegeln der Nahtstellen). Das ganze wird dann mit handelsüblichem propangas betrieben. Funktioniert im Weltraum Also nicht (zumindest brennt da nix). Würde man allerdings stattdessen eine propangas Sauerstoff Mischung anschließen, und das Teil wäre isoliert oder geheizt, würde das gehen.

0

Kein Sauerstoff = keine Flamme

Was möchtest Du wissen?