Flammenfärbung warum nicht immer?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unsere Augen nur einen kleinen Teil der in Frage kommenden Strahlung als Licht empfinden. Wenn andere Metalle als die (Erd-)Alkalimetalle die Flamme färben, dann meist im UV-Bereich, selten im sichtbaren und noch seltener im IR-Bereich. Für unser menschliches Auge ist beides keine Färbung.

Du stellst die flasche Frage. Korrekt wäre: Warum sind manche Flammen nicht heiß genug, um Meallen ihre Spektralfarbe zu entlocken?

Sollte Feuerwerk verboten werden?

Weil es verschmutzt die Umwelt, ist laut und gefährlich und erschrickt die Tiere.

Warum oder warum nicht?

...zur Frage

Metalle: Warum nicht rein?

Warum werden Metalle meistens nicht rein sondern als Legierungen gebraucht?

...zur Frage

Warum ist Feuerwerk der Klasse 2 in Österreich ab 16 und in Deutschland ab 18?

...zur Frage

3 Fragen über Erdalkalimetalle , Flammenfärbung, Magnesium/Strontium-/Bariumveebindungen :)

Wir haben eine Gruppenarbeit zurückbekommen und ich würd gern wissen ob das richtig oder falsch ist:) Könnt ihr mir bitte sagen ob meine Antworten richtig sind und mich korrigieren wenn was falsch ist? :)Hier nochmal: 1. Warum bilden Erdalkalimetalle eine eigene Elementgruppe? 2. Magnesium hat eine hohe Affinität mit Sauerstoff zu reagieren. Warum wird es dennoch an der Luft aufbewahrt? 3. Warum verwendet man neben Magnesium auch Strontiumverbindungen bei bengalischen Flammen? Meine Antworten: 1. Alle Elemente dieser Elementgruppe ähneln sich sehr stark in ihren Eigenschaften. (z.B. besondere Flammenfärbung etc.) 2. Hier hab ich echt Keine Ahnung:D 3. Die Flamme brennt länger und wird heißer. Außerdem färbt sich die Flamme dann in grün oder rot. Ich weiß das ist viel. Vielen lieben Dank vorneweg:)

...zur Frage

Alkalimetalle Flammenfärbung

Ich hab schon voll viel über die flammenfärbung bei alkalimetallen gehört. auch zu welchen farben sie werden. aber wenn ich nachgucken will warum sie sich färben, stehen da nur so komplizierte Formeln. Kann mir vllt. jemand das mal erklären? lg

...zur Frage

Ich hätte eine Frage zur Flammenfärbung in Chemie?

1. Warum wird für die Flammenfärbung, oft eine Chlorid Verbindung benutzt, und nicht das reine Element?

  1. Warum weißt Magnesium keine Flammenfärbung auf?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?