Flammenfärbung bei Salzen/Ionen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Soweit ich weiß, kommt es beim Verdampfen tatsächlich dazu, dass Na-Atome (Li, K, etc.) und nicht die Ionen verdampfen.

Jeythekopp 20.08.2015, 16:20

Wenn ich aber nur ein Salz in die flamme halte, wo sollen dann die Atome herkommen? Na+ Cl- wo habe ich da ein Natriumatom?

0
PWolff 20.08.2015, 16:24
@Jeythekopp

In der Flamme sind jede Menge positive und negative Ionen vorhanden und auch ein paar freie Elektronen. Da kann sich das Metallion bedienen.

Vermutlich ist es aber von Anfang an schon leichter, die Ionen zu entladen bevor man sie trennt, so dass dies in der Flamme passiert. Bzw. die Ionen werden beim Trennen entladen.

1
Jeythekopp 20.08.2015, 16:31
@PWolff

Das bedeutet also, dass die Ionen durch freie Elektronen in der Flamme atomisiert werden oder?

0

Was möchtest Du wissen?