Flächenvergleich Grönland und Australien

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nun ich denke dass Fotoaufnahmen von Google Mapps teils von Sateliten, teils von Flugzeugen aufgenommen wurden. Deine gefragten Orte scheinen über Satelit aufgenommen worden zu sein der aber sich nicht genau darüber befand sondern eher Schrägaufnahmen. Damit ergibt sich durch die Kugelform der Erde so manche Verzerrung

Das liegt an der Schwierigkeit einen kugeligen Gegenstand in der Fläche darzustellen. Du kannst dich informieren unter Merkator-Projektion oder Peters-Projektion für Weltkarten.

Gefunden:

Kartografisch wird Grönland oft verzerrt dargestellt, weil die Landmasse durch die zweidimensionale Darstellung gestreckt wird. In der Mercatorprojektion zum Beispiel wirkt Grönland größer als Afrika.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland#Geologie

Danke für eure Antworten, genau nach solchen Erklärungen für mein Problem habe ich gesucht.

Was möchtest Du wissen?