Flächeninhalt und Seitenlängen von ähnlichen Rechtecken berechnen?

3 Antworten

Hi Lollax,

gar nicht, mit diesen Angaben. Du schreibst von ähnlichen Dreiecken im Titel und dann in der Aufgabe von Rechtecken. Das verhältnis k = 2,4 braucht man nicht anzugeben, denn das resultiert aus 36/15 = 2,4.

Entweder Du hast noch eine Angabe zu einer Seite oder den Flächeninhalt. Und ist es nun ein Rechteck oder ein Dreieck?

Bitte genauen Wortlaut der Aufgabe zu posten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Die genaue Aufgabe lautet ein Rechteck mit den Seitenlängen 15 cm und 24 cm ist zu einem Rechteck ähnlich,das eine 36 cm lange Seite hat.Welche Möglichkeiten gibt es für die andere Seitenlänge? Berechne jeweils den Flächeninhalt des Bilddreiecks

0
@lollax

Hi Lollax (nochmal),

sorry, hatte keine Zeit (bin auf Arbeit).

Diese Angabe daß die zweite Seite 24 ist, fehlte in der ursprünglichen Frage.

Dann machst Du: k * 24 also 2,4 *24 = 57,6 cm.

Das ist die zweite Seite des zweiten Rechtecks.

Fläche A = 36 * 57,6 = 2073,6 cm²

LG,

Heni

1

Einfache Grundregel für alle 2D-Formen:

Flächeninhalte ähnlicher Figuren:

Die Flächeninhalte ähnlicher Figuren steigen wie die Quadrate entsprechender Seitenlängen an!

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

hallo lollax,

Ich hab keine Ahnung von mathe aber ich würde dir raten deinen Mathelerer/in fragen und es dir erklären lassen

spj2401

Was möchtest Du wissen?