Flächenermittlung Carport?

3 Antworten

Von Außenkante Wand zu Außenkante Wand. Die Pfeiler werden so gerechnet, als ob sie Wände wären. Das Dach spielt keine Rolle. So definiert in den Landesbauordnungen.

Ihr Maurermeister

Soweit ich weiß von Pfahl zu Pfahl, spannender dürfe aber die Einhaltung zur Nachbargrenze sein.

wie Fläche von Balkon berechnen?

Hallo,

ich habe ein Problem: weil ich meinen Balkon neu befließen will, muss ich wissen, wie viel quadratmeter er denn groß ist. nun ist er aber nicht rechteckig , sondern hat 4 verschieden lange seiten, die es mir nicht ermöglichen, einfach nach der formel A = a * b vorzugehn. wie soll ich jetzt rausbekommen wie groß der is ?

ich habe schon die einzelnen fließen berechnet, also vielmehr deren flächeninhalt, und halt mal grob abgezählt wieviel es sind, damit habe ich den näherungswert 10 m ^2 raus, allerdings habe ich nicht beachtet, dass auch nur teile von fließen verwendet wurden, zb an der wand oder in den ecken....

kennt jemand noch ne möglichkeit nen wert zu bekommen um rauszufinden wieviel fließen ich kaufen soll ?

mfg, danke im viraus, derkollegah

...zur Frage

Wie berechne ich wieviel Sack Beton (Estrichzement) ich bestellen muss..?

Hallo,

ich will kleiner Arbeiten in meinem Garten durchfuehren. Einige Blockstufen in Beton setzen, Zaunpfaehle einbetonieren, etc.

Ich weiss wieviel Volumen Beton ich brauchen werde. Zum Beispiel bei der Blockstufe weiss ich wie dick die Betonschicht werden soll und wie gross die Flaeche der Blockstufe ist. Bei den Zaunpfaehlen bohre ich ein Loch mit Radius 15 cm, 60 cm tief. Das benoetigte Betonvolumen kann ich leicht berechnen.

Nun ist meine Frage aber wieviel Volumen Beton man zum Beispiel aus einem 40 kg Sack Estrichzement erhaelt? Damit koennte ich dann ausrechnen wieviele Sack ich kaufen muss fuer 30 Zaunpfaehle, usw.

Zum Beton kommt ja noch Wasser hinzu. Weiss jemand das Endvolumen eine 40 kg Sacks Estrichzement?

P.S.: koennt ihr mir einen Beton fuer Arbeiten die ich beschrieben habe empfehlen?

...zur Frage

gehört der Dachüberstand vom Carport mit zur umbauteb Fläche

mein carport ist 9m lang ohne dachüberstand, mit dachüberstand 9,60 und wird vom Bauamt Brandenburg nicht abgenommen ist das rechtens

...zur Frage

Was ist mit der Aussage "Bindige Böden setzen sich langsam und zu großen Setzungsbeträgen" gemeint?

Was ist mit der Aussage ""Bindige Böden setzen sich langsam und zu großen Setzungsbeträgen"" gemeint?

Es geht um das Setzungsverhalten nach dem Bau von Gebäuden.

Danke schon mal.

...zur Frage

Wie viel Holz brauche ich für einen Carport?

Hallo, ich möchte einen Carport bauen. Wer kann mir angeben, wie viel Holzbalken ich dafür benötige und die Maßen?

Leider lässt sich keine Bilder einfügen.

Die Maßen sind:

Breite der Fläche: 2,80 m

Länge der Fläche: 6 m

Höhe der Gibelspitze 5 m

Höhe der seitlichen Balken 2,50 m

Ich danke euch für eure Hilfe.

lajoconde

...zur Frage

Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD berechnen (Vektoren)?

Hey, wie kann man mithilfe der Vektorenrechnung das Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD und Spitze S berechnen?

Ich weiß, dass die Formel V = 1/3 mal G mal h gebraucht wird.

Der erste Schritt ist, dass ich die Grundfläche berechne. Das heißt alle Seiten der Grundfläche (AB, AD, DC und BC). Nun rechne ich die Fläche mithilfe des Vektorprodukts (Kreuzprodukts) aus (AB x AD). Am Ende erhalte ich dann eine Zahl, die die Flächeneinheit darstellt.

Doch wie erhalte ich die Höhe? Muss ich von der Grundfläche den Mittelpunkt bestimmen oder wie? (wenn ja, wie geht das?)

Und dann muss ich S ja mit einbeziehen..

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?