Fläche zwischen zwei Graphen berechnen?

...komplette Frage anzeigen Skizze der Funktionen ( Fläche)  - (Schule, Mathe, lernen)

3 Antworten

Hallo,

Deine Zeichnung stimmt nicht mit den gegebenen Funktionen überein.

Einen Schnittpunkt bei x=0 können die beiden gar nicht haben, weil f(0)=0 ist und g(0)=2.

Ich habe Dir ein Bild mit den beiden Funktionsgraphen hochgeladen. Wie Du siehst, gibt es nur einen Schnittpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Skizze - (Schule, Mathe, lernen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nicoolekim 29.11.2015, 20:03

Hallo :) ich hab die Zeichnung aus meinem Buch übernommen, und da stand, dass da auch 3 Schnittpunkte rauskommen, man ich bin verwirrt, aber trotzdem danke

0
Willy1729 29.11.2015, 20:27
@nicoolekim

Vielleicht hast Du die Funktionen falsch abgeschrieben oder die Zeichnung gehört zu einer anderen Aufgabe. Die Zeichnung, die ich Dir hochgeladen habe, ist von einem Matheprogramm erzeugt, das sehr zuverlässig ist. Schon einfaches Nachrechnen zeigt, daß die drei Schnittpunkte nie und nimmer richtig sein können.

Ich schätze mal, daß mit den Funktionen etwas nicht stimmt, weil es bei einem Schnittpunkt keine eingeschlossene Fläche gibt, die berechnet werden könnte. Du bräuchtest wenigstens noch einen zweiten.

Gruß, Willy

0

S f-g (von 0 bis 2) + S g-f (von 2 bis 3,5)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Int(-1/2x^2 + 2)....also -1/6x^3 + 2x.

So...Obergrenze minus Untergrenze und dann das gleiche nochmal bei f(x)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?