Fläche eines Sechsecks berechnen?

1 Antwort

Hallo,

ein regelmäßiges Sechseck besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken.

Der Radius des Inkreises ist gleich der Höhe eines dieser Dreiecke, die nach dem Satz des Pythagoras berechnet werden kann:

h²=4²-2²=12

Der Radius ist also √12 µm

Herzliche Grüße,

Willy

Ein Quadrat mit der Seitenlänge 4,6 m soll in einen flächengleichen Kreis verwandelt werden.Berechne den Radius des Kreises pi ist 3.14 ?

...zur Frage

Wie berechne ich die Fläche der dick umrandeten Fläche wenn die kantenlänge 3 ist?

Mathe,Kreis und Flächeninhalt

...zur Frage

Wie kann Pi der Kreisumfang sein?

Es heißt ja wenn der Durchmesser eines Kreises 1 ist, dann ist der Umfang gleich Pi, aber wie kann das sein? Pi ist doch eine unendliche Zahl und einen Kreisumfang kann man doch messen?

...zur Frage

weitere Frage zur Fehlerbehebung im Quellcode mit Java beim Mac

Hier ist der Quellcode: /*Kreisberechnung: Für eine Kreis *werden der Umfang und der Flächeninhalt berechnet *Der Radius wird beim Programmstart als erster Parameter und *die Einheit wird als zweiter Parameter übergeben */

public class Kreisberechnung3
{
    public static void main(String[] args)
    {
        double radius, umfang, inhalt;
        String einheit;
        radius = Double.parseDouble(args[0]);
        umfang = 2.0 * 3.1415926 * radius;
        inhalt = 3.1415926 * radius * radius;
        System.out.print("Umfang: ");
        System.out.print(umfang);
        System.out.println(" " + einheit);
        System.out.print("Flaeche: ");
        System.out.print(inhalt);
        System.out.println(" " + einheit + "\u00FD");
    }
}

Wenn ich diesen Quellcode im Terminal prüfe, erscheint eine Fehleranzeige ( Zeichen ( ^ ) zeigt den möglichen Fehler an):

kreisberechnung3.java:18: error: variable einheit might not have been initialized
            System.out.println(" " + einheit);
                                     ^
1 error

Das ergibt für mich aber keinen Sinn, trotzdem habe ich vieles versucht, wie das e groß schreiben, einen anderen Editor (TextWrangler statt TextEdit) und auf mögliche Fehler überprüft. Aber es hat nicht funktioniert. Was stimmt mit dem e nicht?

...zur Frage

Der Umfang eines Kreises und eines Quadrats sind gleich groß betragen jeweils 320cm?

Seitenlänge Quadrat und Flächeninhalt

Radius und Flächeninhalt Kreis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?