Fläche berechnen mit Hilfe von Sattelitenfotos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Viele Bundesländer haben ein System namens BORIS das hat die genauen Grundstücksgrenzen drin und auch eine Funktion zum ausmessen. Für Hessen z.B.:http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html?WMC=39Rechts kann man sich Satellitenfotos drüber legen und unter Werkzeuge gibt es eine Messfunktion.

Kann man auch für andere Bundesländer suchen

Beispiel Frankfurt Innenstadt - (Freizeit, Flächen berechnen, Satellitenfoto)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spontan fallen mir zwei Methoden ein.

Die erste ist mit einem Planimeter, dürfte aber wegfallen.

Die zweite geht mit einer genauen Waage. Grundstück möglichst genau ausschneiden und möglichst genau wiegen. Dann z.B. eine bekannte Fläche genau ausschneiden und wiegen. Über Dreisatz die Fläche vom Bild vom Grundstück berechnen und über den Maßstab die Fläche vom Grundstück berechnen.

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst das Foto und einen Maßstab auf dem Bild. So kannst du die Maße abmessen und die Fläche ausrechnen. Alternativ kannst du auch eine Hausseite messen und hast so auf deinem Bild einen eigenen Maßstab 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich nicht direkt das Grundstück messen könnte, würde ich es mithilfe von Google Earth Pro machen, das ist ja kostenlos und hat so eine funktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?