Flackender Stern am Himmel?

3 Antworten

Das kann vieles gewesen sein. Kommt in erster Linie auf die Uhrzeit und dem Seeing an. Wenn man das ganze etwas zurückverfolgt, könnte es gut sein, dass Du einen Stern aus dem Orion gesehen hast. Beteigeuze oder Riegel bieten sich da an. Mit Gewissheit kann man das aber nicht sagen. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten...

Hallo,

sehr viele Sterne zwischen Mond und Sirius gibt es da nicht die sehr auffällig flackern. Denkt man sich eine Linie von Sirius zum Mond, dann liegt genau auf dieser Linie der "Gürtel des Orion". Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du da entweder Orion, Bellatrix oder den Stern Riegel gesehen hast.

Kennst du Stellarium? Das ist ein kostenloses Programm für den heimischen PC welches dir den Sternenhimmel simuliert. Dort kannst du ganz leicht herausfinden was du dort gesehen haben könntest.

www.stellarium.org

Aber Vorsicht - Suchtgefahr :-)

Kann auch ein Satelit gewesen sein.

Naja, der war aber wirklich sehr sehr klein und man musste sich auch ein wenig konzentrieren den zu sehen.

0

Was möchtest Du wissen?