Flachdach Schaden und eventuelle Folgen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltest da keinesfalls irgendwelche Mutmaßungen anstellen, sondern einen Gutachter kommen lassen, der sich das GESAMTE Haus ansieht. Ihr werdet die Hypothek wohl kaum in drei Jahren abbezahlen und ein Fehlkauf wäre nicht gerade eine Lappalie - also müsst ihr von sachlicher Seite her wissen, auf was ihr euch einlasst. Ein undichtest Flachdach kann sich so auswirken, dass tragende Mauern/Wände im Prinzip völlig aufgeweicht sind und ggf. sogar schwitzen, also Salpeter austritt. Diese Reaktion geht mit einem Verlust an Stabilität einher, denn das Mauerwerk wird regelrecht zersetzt. Mit Überstreichen ist da nichts; solche Mauern müssen mit Drainage versehen, dann mit Chemikalien geimpft, entsprechend isoliert und endbehandelt werden - oder komplett ersetzt werden.

Ein Flachdach ist in der Regel wie folgt aufgebaut:

http://www.baumarkt.de/nxs/427///baumarkt/schablone1/Flachdaecher-grundsaetzlicher-Aufbau-und-Wirkungsweisen

Flachdächer sind in der Regel grundsätzlich anfälliger für Wasserdurchlässigkeit als herkömmliche Dächer, denn das Regenwasser kann nicht direkt zur einen oder anderen Seite ablaufen, sondern steht häufig eine Zeit auf dem Dach. Ich würde wirklich einen Gutachter bemühen.

Lass das lieber von einer Fachfirma oder Gutachter prüfen.

Das ist ein guter Ratschlag. Das Geld sollte man in jedem Fall übrig haben. Mit Wasser ist leider nicht zu spaßen :(

0

Ganz einfach: nur den Grundstückswert abzüglich der Abbruch- und Beseitigungskosten als Kaufpreis bieten, denn das Gebäude ist in dem Zustand eine tickende Zeitbombe und somit nichts mehr wert. Solltet Ihr den Zuschlag bekommen, die Hütte einebnen und was Anständiges neues hinstellen.

Dachziegel rutsch wie befestigen?

Altes Haus aus den 60ern. Ein ziegel direkt am Rand rutscht scheinbar runter. Mir ist heute aufgefallen, dass der ziegel aufgrund seiner Verfärbung 2 bis 3 cm nach unten gerutscht ist. Ich Frage mich nun wie ich den am besten wieder befestige? Die Ziegel sind verschäumt. Ziegel raus nehmen und wieder mit den anderen zusammenschäumen? Es muss möglichst kostengünstig sein.

...zur Frage

Schutz vor schlechter beschaffenheit vom Flachdach des Nachbarn?

Hallo zusammen,

ich habe ein Reihenhaus gekauft und habe feuchte stellen an der Wand zum Nachbarn, soweit ich das sehen kann sieht es auf dem Dach beim Nachbarn undicht aus. Gibt es eine möglichkeit sich davor zu schützen das die Feuchtigkeit nicht weiter zu mir kommt wenn ich das nun behandeln lasse.

Für den Keller gibt es ja die Horizontalsperre, gibt es sowas auch vom Dach nach unten?

Vielen Dank und Gruß

Ben

...zur Frage

Welche "Dachpappe"?

Hey Leute. Mal ne Frage an die Dachdecker unter euch. In unserem Garten muss das Dach der Laub erneuert werden, da dort einige Stellen kaputt sind. Welche Dachpappe nimmt man am besten, die nicht so teuer ist aber dennoch lange hält.

Danke schonmal an euch.

...zur Frage

Hallo! Ich habe ein Flachdach, das mit Dachpappe versehen ist. Manchmal steht da Wasser drauf, weil es nicht abfliessen kann (altes Dach...) Ist das schlimm?

Es ist "nur" ein Holzschuppen bzw. eine Terasssenüberdachung, die von dachdeckern neu abgedichtet (s.o.) wurde Aber auch da: ist das schlimm?

...zur Frage

Teichfolie auf Garagendach

Unsere Garage ist mit einer Schiefer besandeten Dachpappe bedeckt. Kein Flachdach. Ich möchte das Dach mit einer Teichfolie abdecken um sauberes Regenwasser zu erhalten.Würde das der Dachpappe schaden?

...zur Frage

Durch ein undichtes Flachdach (Holzkonstruktion) läuft an 3 Stellen der Wasser durch die Deckenlampen. An einer Stelle 1,5 Liter / Tag. Ist das gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?