Welchen Flachbettscanner soll ich kaufen: Canon Lide 220 oder 120?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo nochmal,

man darf seine Frage ja nicht mehr selber ausführen, deshalb führe ich sie in Form einer Antwort aus.

Ich stehe vor der Anschaffung eines Flachbettscanners und schwanke zwischen dem Canon Lide 120 oder 220.

Im allgemeinen werden Dokumente lediglich mit 300dpi eingescannt. Das machen beide.
Der 220 bietet mir maximal 4800x4800, der 120 lediglich (!) 2400x4800. Preislich liegen beide knapp 20 € auseinander. Eigentlich brauche ich die Auflösung des 220 nicht, oder doch ( Fotos etc. können doch eigentlich nicht hoch genug aufgelöst gescannt werden ) ?

Dann habe ich nirgendwo eine Angabe über die Scanzeit für beiden gefunden.
Wielange dauert denn ein Scan, DIN A4 mit 600dpi, 1200dpi oder 2400dpi ?

Werbewirksam werde ja lediglich 10 s für 300 dpi angegeben. Auch hier bekommmt der Kunde nur das Fressen vorgeworfen ohne ausreichend informiert zu werden. Hat da jemand Erfahrungen, was die Scanzeiten
angeht ?
Ich denke mal, Canon scheut die Angabe, da die Scanzeit katastrophal lang sein dürfte, vielleicht im Bereich von mehreren Stunden pro Seite bei 4800x4800 dpi, anders kann ich mir das Geheimhalten der Scanzeiten für andere Auflösungen nicht erklären. Meistens wird ja nur etwas NICHT genannt, wenn man sich für diese Angabe schämt ... :-(
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab.

Was möchtest Du wissen?