FL Studio: Techno Track?

2 Antworten

Ich sehe es wie yoloswagster420. Die Percussion finde ich gut gewählt. Die Bassline hört sich für mich zu tiefenlastig an, fast matschig für mich. Aber wenn Du findest, dass sie gut klingt, dann passt das auch so.

Das "Meeresrauschen", wenn es eines darstellen soll, mag ich auch. Der Sound, welchen man das erste mal bei 1:44 hört, ist für mich das spezielle an dem Track.

Die Offbeat Hats fehlen mir aber trotzdem. Das was im Offbeat zu hören ist hört sich für mich eher wie ein Shaker an.

Vielen Dank für dein Feedback!

Mich würde interessieren was du mit "tiefenlastig/matschig" meinst? :-) hast du vielleicht ein Hörbeispiel für mich? Damit ich weiß wie sich eine gute Bassline für dich anhört? Könnte mich dann daran orientieren :) Ich nehme jede Hilfe die ich kriege!

Ja den Sound mag ich auch! Ich fand der passt einfach dazu und musste da einfach rein.

Und ja, ich habe Shaker verwendet. Hoffe das ist kein dramatischer Fehler :-)

0
@Virus1512

Mit tiefenlastig bzw. matschig meine ich, dass der Bass zu sehr überwiegt oder auch ein Frequenzchaos in den Tiefen entsteht und somit kein klarer fundamentaler Ton rauszuhören ist, also welche Note die Bassline spielt.

Allerdings hab' ich den Track gestern nur mit Kopfhörern hören können. Jetzt mit Subwoofer klingt die Bassline nicht mehr wirklich matschig, sondern ich kann die einzelnen Vibrationen mehr präzise fühlen, was einen guten "scharfen" Klang ergibt. So nenne ich das immer.


Damit ich weiß wie sich eine gute Bassline für dich anhört?

Nein, nein, ich möchte dir gar nicht vorschreiben wie eine Bassline für mich klingen muss. Ich möchte, dass Du deinen eigenen Stil in den Track einbringst. Es ist ja schließlich deiner.

Shaker sind gut. Hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil. :)

Ich würde nur irgendwann den Shaker (langsam) gegen ein Techno-klassisches 909 Opened HiHat austauschen.

1
@LequaRex

Mir ist das auch schon aufgefallen. Habe mir meinen Track auch mal nur mit Kopfhörern angehört und da klang der Bass ganz anders. Aber irgendwie ists ja auch "normal". selbst die besten Minimal tracks die ich kenne klingen selbst mit den besten Kopfhörern einfach anders.

Der Track gefällt mir :D um ehrlich zu sein bin ich da sehr offen wenns um Techno geht. Manchmal Modern, manchmal Old School. Wenn ich Oldschool höre, höre ich meistens Derrick May

https://www.youtube.com/watch?v=sMq90UAg-Zw

Zur Info, ich bin "erst" 19 :-P kommt wahrscheinlich nicht mehr so oft vor dass man in diesem Alter das Techno von früher hört.

0
@Virus1512

Hey, nice. :)

Der Sound, der ab 2:14 beginnt gefällt mir am meisten.

1

Also ich finde den Track nicht schlecht, aber er ist langweilig. Die Idee finde ich gut, aber wenn du heute mit Anderen Techno-Produzenten mithalten willst, dann musst da mehr Abwechslung und Kreativität reinbringen. Kick, Bassline, Lead, Clap und Offbeat Hihats über 5 Minuten einfach ein bisschen variieren zu lassen in 5 Minuten trackzeit, ist eher so 2000 Style. Trotzdem finde ich den Track gelungen :)

wow danke :-)

Ja das mit dem variiren muss ich noch üben. Ist schon ziemlich eintönig geworden. Schön, dass er dir sonst gefällt :-) danke fürs Feedback

1

PS: Ein Lead muss nicht immer eine Melodie sein. Lead beschreibt lediglich das Instrument, welches dich durch den Track begleitet und das ist nicht immer eine Melodie. :)

1
@LequaRex

@LequaRex  Stimmt. Ich versuche mich zeitweise am Carl Cox Stil zu orientieren (auch wenn ich nur selten bis gar nicht rankomme). Ich finde seine Lieder auch nicht grad mega melodisch :-) die Tracks aus der "underground" Szene (Boiler Room zb) besitzen auch nicht grade große Melodien.

0

Oldschool Techno - Software?

Ich höre sehr gerne diese alten Techno Lieder aus den 90ern (Detroit Techno, Acid Techno usw..). Meine Frage: welche software ist am besten um solche "altklingenden" Techno Tracks zu produzieren?? Ich habe FL-Studio ...doch ich denke dass dies nicht das geeignete programm ist. alle techno musiker von heute die ich kenne benutzen Ableton, Cubbase usw. Ist dies auch mit FL möglich? Wenn ja, wo krieg ich die Samples her?

LG ;)

...zur Frage

Suche Tech House Lieder mit fetter Bassline?

Suche ein lied wie dieses

https://www.youtube.com/watch?v=caGqOq1C84A

kennt da jemand zufällig jemand noch andere?

...zur Frage

Heimstudio - Was für Lautsprecher zum abmischen?

Hallo zusammen!

Ich habe mir in letzter Zeit ein kleines Hobby-Heimstudio aufgebaut und zusammengekauft. Eine Soundkarte habe ich zwar noch nicht aber ich habe vor mir die Asus Xonar D2X zu holen. Nun bereiten mit aber die Lautsprecher regelrecht Kopfzerbrechen. Gleich vorweg: Ich mache hauptsächlich Elektronische Musik in FL Studio 11, mit teilweise Gesang. Die Qualität sollte beim abmischen auf jeden Fall mittelmäßig sein. Jetzt habe ich schon viel über Nahfeldmonitore gelesen die zum abmischen anscheinend sehr gut geeignet sind. Jedoch bin ich auch auf viele Berichte gestoßen die sagten, dass solche Monitore sehr wenig Bass erzeugen und diese zum abmischen von tiefen Tönen und Bässen nicht geeignet sind. Da dies aber sehr wichtig für mich ist stehe ich vor einem oder mehreren Rätsel:

  1. Kann ich an diese Nahfeldmonitore zusätzlich noch einen Subwoofer anschließen um Bässe besser mischen zu können?

  2. Was gibt es für Alternativen zu Nahfeldmonitoren? Normale PC-Lautsprecher eignen sich nicht dafür denke ich?

...zur Frage

FL-Studio: Bass mit Kopfhörern nicht hörbar?

Hi

Bin seit kurzem dabei einen Minimal/Tech House Track zu produzieren, habe aber ein "Problem". Wer Minimal Kennt der weiß, dass eines auf keinen Fall fehlen darf: Der Bass (meiner Meinung nach zumindest). Wenn ich den Song normal über die Lautsprecher höre klingt es wirklich "füllig", der Bass passt einfach dazu. Schließe ich allerdings die Kopfhörer an ist kaum richtiger Bass zu hören, eher nur ein leises Brummen. So als ob es keinen Bass gäbe und die ganze Zeit nur die Kicks, Snares, etc, gespielt werden. Ist das normal oder lässt sich da was machen? Thx und LG.

...zur Frage

Ableton oder Fl Studio?

Hallo zusammen . Ich möchte wissen was ihr zum techno music produzieren besser findet. Ableton oder Fl studio? Welches programm bietet mehr möglichkeiten etc? :-)

...zur Frage

Wie kann ich mit FL Studio klassische Musik machen?

Hallo Leute.

Ich habe vor ein paar Lieder zu komponieren und brauche dafür ein klassisches Musikprogramm. Ich würde gerne FL Studio benutzen, weiß allerdings nicht welches ich nehmen soll, da man mit FL Studio sowohl Techno als auch Klassische Musik machen kann (?) Deshalb würde ich gerne fragen, welches FL Studio würdet ihr empfehlen, umd gute Klassische Musik zu machen. Ich möchte gerne Musik machen wie beispielsweise dieses Lied: https://www.youtube.com/watch?v=BcKsSRck9gw

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?