FL Studio - Automation / Envelope / Macro. Was ist das?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Automationen sind Parameteränderungen die dem Songverlauf folgen. Als Parameter kann man alles mögliche nehmen, zb Lautstärke einer Spur oder irgendeine Einstellung im Synthi. Automationen werden in der timeview oder im entsprechenden Pattern angezeigt. Unter Automation Clip verstehe ich einen Clip/Pattern, der nur solche Automationen enthält und keine weiteren midi oder Audiodaten.

Envelope - wortwörtlich übersetzt "Hülle/Umschlag" - ist eine Hüllkurve die die Lautstärke eines Samples oder eines Syntheziser bestimmt. Auch oft als ADSR oder ähnlich bezeichnet.

Macro ist eine Abkürzung zu einem Parameter. Das können zb belegbare Knöpfe auf der Oberfläche eines Synthesizers sein, um nicht jedes mal das PlugIn öffnen zu müssen, wenn man eine bestimmte Einstellung ändern möchte.

Sleeplessness 18.05.2017, 00:24

Ok das ist schon mal verständlich. Danke. Und kannst Du eventuell auch meine letzte Frage zu der Automation beantworten? 

0
Beatinfected 18.05.2017, 00:46
@Sleeplessness

Ich weiß leider nicht wie das genau in FL Studio geregelt ist^^ Bin Ableton User. Dort ist das so, dass du zu jeder Einstellung eine eigene Automation erstellen musst, aber du kannst zb auch einen Makro-Knopf automatisieren und diesen Makro mit mehreren Einstellungen verbinden. Aber das ist in jeder DAW halt bischen anders gemacht, daher musst du am besten mal auf Youtube nach nem Tutorial gucken.

0

Was möchtest Du wissen?