FKK vorwiegend für SENIOREN?

7 Antworten

Auch ich bin mein Leben lang FKK-ler, ebenso wie meine Frau. Auch wir sind in eurem Alter und haben an den unterschiedlichen FKK-Möglichkeiten im In- und Ausland Urlaub gemacht.

Dabei haben wir immer wieder festgestellt, dass dort ganze Familien mit mehreren Generationen vertreten waren. Die Gruppe der Senioren war dabei niemals gering. Ganz im Gegenteil. Ich habe immer wieder junge Leute gesprochen, die der Meinung waren, dass an den FKK-Stränden und in den Camps zu viel alte Leute und zu wenig Jugend sei. Das stimmt zwar so nicht, aber die älteren Leute überwiegen tatsächlich.

Wenn ihr auch schon seit eurer Jugend FKK betreibt, so wundert es mich, dass ihr nicht gleiche Erfahrungen wie wir gemacht habt. Wo habt ihr denn FKK gemacht? Im vergangenen Jahr waren wir in Frankreich, in diesem Jahr in Griechenland und überall waren dort alle Altersgruppen anzutreffen, mit Schwerpunkt Senioren. Niemand achtet dort auf Alter, Falten, Figur oder sonstiges Aussehen, aber das wisst ihr doch alleine als alte FKK-ler.

Besorgt euch doch mal die Kataloge der beiden bedeutenden FKK-Reiseanbieter Oböna und Miramare. Mit beiden Unternehmen haben wir schon Urlaub gemacht. Wir waren immer sehr zufrieden. Zum Teil gibt es auch recht preiswerte Vor- und Nachsaisonangebote, besonders bei eigener Anreise. Im Internet findet ihr auch FKK-Möglichkeiten in eurem Bundesland. Darüber hinaus empfiehlt es sich Kontakt zu FKK-Vereinen aufzunehmen. Dort findet ihr mit Sicherheit Gleichgesinnte in Eurem Alter. Dabei ist euch der Naturistenverband mit Sitz in Hannover gerne behilflich. Wenn ihr noch Fragen habt, helfe ich gerne. Der Kontakt ist über PN möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Ihr wirlich schon so lange FKK betreibt, dann sollte Euch doch der Gedanke in "Herz und Blut" übergegeangen sein, dass diese Kultur die Familie bevorzugt. Da ist sowohl der Enkel wie auch der Großvater natürlich nackt. Jeder akzeptiert, schätzt und respektiert den Anderen so wie er ist. Da spielt das Alter wirklich keine Rolle.

Geht einfach in einen FKK-Verein (nicht Club) oder meldet Euch bei Deutschen Verband für Freikörperkultur e.V. in Hannover an. Dort wird man Euch schnell und kompetent helfen. Leider sind viele Vereine etwas überaltet aber das kommt Euren Wünschen entgegen. Da trefft Ihr schnell FKKler in Eurem Alter.

Ich denke,der ungezwungene Aufenthalt so wie man geboren wurde,in der Natur und zu Hause wird immer mehr zurückgedrängt.

FKK -Schwimmbäder sind absolut rar geworden,und die Zeiten die noch angeboten werden,sind dünn und Randzeiten.

Ich sehe eigentlich überwiegend ältere Leute,was auch daran liegt,das Dienstags abends die anderen die Champions-League vorziehen.^^

Ja,teure Clubs im In-und noch mehr Ausland gibt es.Aber selbst wenn man Geld hat,möchte man nicht unbedingt mit dem Geldadel Urlaub machen.

An Stränden verläuft es sich doch.Und Grüppchen können gemischt,aber auch nach Alter und Belieben,einsam oder zusammen sein.

In den Neuen Ländern hat sich da doch einiges an Ursprünglichkeit der Naturistenbewegung erhalten.Hier kann man sich doch auch am ehesten einfach ein Resort erschließen,ohne das man Probleme bekommt.

Im Westen ist das doch eher umgekehrt,Vorzeigeplätze Isarauen,ein paar Rheininseln,aber sonst ist doch (leider) FKK kaum ungezwungen möglich.

Ein Altersproblem sehe ich da nicht.Und wegen der Runzeln mach Dir mal keinen Kopf.In die Saunen wo ich hingehe,sind zwar nette Leute,aber die Astralkörper und

Jugendliche die stören sind eher selten. Ab mitte 20 bis ins sehr hohe  Alter,würde ich schätzen.

...ist zwar für uns nicht ganz so hilfreich, ABER (leider) die ersten vernünftig formulierten Zeilen hier!

Wir stammen nicht aus Sachsen, sondern sind aus einem alten Bundesland dahin gezogen.

Bis jetzt hatten wir uns die Kommunikation (AUSSER dieser ersten hier mit "Rutscherlebnis" bedeutend anders vorgestellt)!!!

@oldgold

Ist das jetzt ein Kompliment,oder eine versteckte vernichtende Kritik? Möchtest Du lieber gezielt fragen,was dann hilfreich wäre? Egal wo Du geboren bist,in Sachsen ist es leichter wie im Saarland und in MC Pomm eindeutig besser als in Niedersachsen oder Hessen.Nein,extra für ab 70 kenne ich nix und es dürfte nichts geben.Naturistenbewegungen sind grundsätzlich Unisex und altersunabhängig,und der Kommerz kann es sich nicht leisten aufzuspalten,wie die Seniorendisco,der Ü 30 Party sondern muß aufsaugen um wirtschaftlich zu sein.( Anlagen,Clubs )

@Rutscherlebnis

Dein Zitat: "Ist das jetzt ein Kompliment,oder eine versteckte vernichtende Kritik?"

WIR haben im 1. Kommi an Disch geschrieben: "die ersten vernünftig formulierten Zeilen hier!" und den " Danke-Knopf " bei Dir gedrückt...

@oldgold

Na dann,Danke zurück und tut Euch mit ner Seniorengruppe zusammen und macht halt nackte Aktivitäten. Busfahrt nach Weinheim ins Miramar,erst in die Stadt,dann hüllenlos in die Wellen,ob man mit 70 auch noch rutschen kann? ^^

Nach ersten hier sinnlosen „Troll-Antworten“,

deren Hintergrund bzw. „Ambitionen“ wir nicht verstehen,

scheint es jetzt konstruktiver zu werden.

Wir haben uns in unserer ERSTEN Frage, vielleicht auch etwas zu missverständlich und unpräzise ausgedrückt.

Mit „seit Jugend“ meinen wir, damals an unserem alten Wohnort, einen Baggersee.

Vor ca. 1 Jahr sind wir nach Sachsen gezogen und waren also diesen ERSTEN Sommer in der Umgegend an 3 Seen bzw. Talsperren.

Und da war es so, wie wir beschrieben haben!

Bei uns im Berliner Raum gibt es noch viele FKK Strände die im Sommer zum Glück noch sehr voll und mit allen Altersgruppen belegt sind. An der Ostsee und anderen Meeresgebieten ist das auch noch sehr üblich. In anderen Gebieten bin ich nicht so informiert glaube aber nicht das es dort wesentlich anders ist..,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich bestätigen!