Fixie single speed zusammenbauen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dieses Fahrrad sagt mir jetzt Nichts, aber gewöhnlich sind die Fahrräder ziemlich weit vormontiert. Nur der Lenker wird gewöhnlich quer verdreht und die Pedale weggelassen damit das Fahrrad nicht in einem unnötig breiten Karton verpackt werden muß.

Gewöhnlich müssen lediglich die Pedale angeschraubt werden, dabei auf L und R achten bzw hat Eines davon Linksgewinde. Dann braucht man nur noch den Lenker justieren und evtl das Vorderrad einsetzen.

Wenn eine Schaltung verbaut ist muß die evtl auch feinjustiert werden, auch die Bremsen könnten dies nötig haben.

In wie weit Du das mit Deinen 13 Jahren als Mädchen selbst hinbekommst kann ich nicht beurteilen weil ich Dich nicht kenne. Tendenziell würde ich den Umstand dass Du aufs Gymnasium gehst als einen Minuspunkt für die Fähigkeit sehen ein Fahrrad zusammenbauen zu können. Dein Vater, der Dich ja hoffentlich kennt, scheint da auch Bedenken zu haben.

Andererseits ist das wirklich nicht so schwer als dass da hohe Anforderungen nötig wären. Dein Vater wird auch mehr die Sorge haben dass Du Irgendwo Etwas nicht richtig fest machst weshalb Du dann mit dem Teil "verunglücken" (mehr oder minder schlimm) könntest.

Ich würde Dir raten die Anleitung anzuschauen und damit zu vergleichen Was Du zugeschickt bekommst. Wenn Dir Alles schlüssig erscheint würde ich raten es zu machen, ggf im Netz nach Videos schauen die bestimmte Arbeitsschritte erklären.

Bevor Du fährst solltest Du einen Sicherheitscheck machen, also Bremse prüfen und schauen ob Alles fest ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
elenano 11.05.2016, 14:07

Inwiefern ist der Umstand, dass sie auf ein Gymnasium geht, ein Minuspunkt?

0
machhehniker 15.05.2016, 17:47
@elenano

Weil es meist in zwei Kategorieen an Menschen ausläuft, Theoretiker die gut in der Schule sind und Praktiker die handwerklich begabt sind.

Jemand der gut in der Schule ist (sonst sollte ja nicht das Gymnasium besucht werden) ist gewöhnlich handwerklich eher unbegabt.

Das muß jetzt nicht so sein!!! Daher schrieb ich tendenziell.

0

Die kommen doch meist schon fast fertig vormontiert an. In der Regel müssen nur Pedale angeschraubt werden, Lenker gerichtet und eventuell das Vorderrad eingebaut werden. 

Das alles ist kein Hexenwerk. 

kartoffelpppp 10.05.2016, 20:46

also bist du der Meinung das eine 13 Jährige Gymniasastin das hinbekommt :D

0
tactless 10.05.2016, 20:48
@kartoffelpppp

Die Schulbildung spielt dabei eigentlich keine Rolle. 

Aber mit 13 sollte man so etwas schon packen! 

0

Dazu findest du im Netz sicher etliche Anleitungen abgesehen davon, dass die Räder stark vormontiert sind. Aber als halbwegs neugieriges Kind habe ich damals auch mit meinen Freunden Fahrräder komplett neu aufgebaut mit 6-7 Jahren, von daher sehe ich da keinerlei Probleme.

Ist i.d.R. nur Lenker ausrichten und festschrauben, Pedalen ran und ggf. die Schrauben nochmal leicht nachziehen.

Kommt darauf an wie weit das Fahrrad vormontiert ist.

Miest musst du noch den Lenker drehen. Dazu einfach die Schrauben am Vorbau lösen, Lenker drehen und wieder festziehen.

Pedale reinschrauben, dabei Links- und Rechtsgewinde beachten!

Evtl. Kette ölen.

Bei manchen Herstellern musst du auch noch die Reifen einbauen.

Eigentlich alles kein Problem.

Schau einfach mal ein paar Videos auf Youtube dazu an.

Sieh dir erst die Anleitung an, falls es eine gibt, und wenn du dann davon überzeugt bist es selbst aufbauen zu können, mach's

Was möchtest Du wissen?