Fitnessstudio: Warum zittere ich beim Frontalen Lastzug und bei Bauchmuskelübungen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nun, untrainiert ist wohl das richtige Wort. Dein Körper scheint offensichtlich die intramuskuläre Koordination (noch) nicht richtig zu bewerkstelligen. Durch regelmäßige Wiederholung besagter Übungen lernt dein Gehirn die Muskeln richtig anzusteuern und das Zittern verschwindet. Auf eine Schwäche würde ich nicht tippen, da du ja selbst sagtest, dass du keine Probleme mit der Intensität der Sätze hattest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zapfenkarle 14.03.2012, 20:53

kannst du mir sagen warum das ausgerechnet bei diesen übungen passiert? gerade bei dem lastzug hab ich auch nicht das gefühl das es auf die rückenmuskulatur geht, wie eigentlich gewollt, sondern viel mehr auf die arme...was ist der unterschied zwischen dem frontalen und dem der hinter den nacken geht?

0
Kelvaris 14.03.2012, 23:07
@zapfenkarle

Hmmmm... wenn du das Gefühl hast, dass er auf die Arme geht, dann sind da 2 Dinge falsch:

  • Deine Ausführung. Achte darauf die richtige Übungsausführung zu machen. Dadurch reduzierst du die Beanspruchung der Hilfsmuskulatur (Arme) ein wenig.

  • Deine Armmuskulatur ist trotz der Tatsache, dass sie nur Hilfsmuskulatur spielen muß einfach zu schwach um das Gewicht zu schaffen, welches dein Rücken braucht. Hier hilft Armtraining!

Und zur Frage Unterschied:

Zug zur Brust geht soweit ich weiß auch auf Brustmuskulatur und ist demnach wohl nicht das Ziel, wenn du rein den Latissimus trainieren willst. ;)

0

nar klar das hab ich im Fitness auch oft das ist völlig normal das kommt davon das deine Muskeln stark bansprucht werden. Wenn du dieses zittern hast, hast du das meistens auch richtig gemacht weil du genau den Muskel auch trainiert hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zapfenkarle 14.03.2012, 20:53

kannst du mir sagen warum das ausgerechnet bei diesen übungen passiert? gerade bei dem lastzug hab ich auch nicht das gefühl das es auf die rückenmuskulatur geht, wie eigentlich gewollt, sondern viel mehr auf die arme...was ist der unterschied zwischen dem frontalen und dem der hinter den nacken geht?

0

vielleicht nicht intensiv/lang genug die muskeln aufgewärmt, oder die muskelpartien haben sich noch nicht erholt nach dem letzten training.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist dieses Zittern auch nach dem 2ten, 3ten Satz vorhanden? Es kann sein, dass der Muskel noch nicht "warm" genug ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zapfenkarle 14.03.2012, 20:50

ja auch nach dem 2ten und 3ten, ich mach sogar einen extrasatz davor mit wenig gewicht zu warm werden, da ist aber kein zittern zu spüren.

0
HerrHagen 14.03.2012, 21:02

Das hat damit wenig zu tun. Aber Aufwärmen ist immer gut.

0

falsch machst du nix wenn du zitterst

dis is ganz normal wenn man untrainiert ist

deine muskeln sind die anstrengung die belastung nicht gewöhnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*Latzug

Ganz kurz? Du bist noch zu schwach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?