Fitnessstudio verschickt Rundmail - alle Kunden-EMail-Adressen sind sichtbar. Was rechtlich dagegen tun?

2 Antworten

Das ist ein verbreitetes Problem ... mach kein Drama draus, de meisten Empfänger merken das gar nicht  Aber sage dem Laden der das verschickt, dass das so nicht in Ordnung ist und verlange ein paar gratis Stunden ...

Und merke Dir: eine Email Adresse wie heini.meier@unbekannt.com sollte man besser nicht verwenden, sondern eher heini888999@   dann ist so eine "Liste" kein Problem mehr.

Ich hatte mal einen Rechtsanwalt als Kunden, der hat seinen Klienten Emails geschickt, in denen die Mail-Adressen, von den ganzen Verbrechern drin waren, die der verteidigt hat ... das ist deutlich schlimmer gewesen, wie wenn da jemand die Adressen von ein paar Fitness-Freaks verschickt.

Anwalt anrufen. Unterlassungverfügung per einstweiliger Verfügung wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Androhung einer Strafzahlung.

Mein Rechner verschickt Spam-Mails!? Was kann ich dagegen tun?

Hallo liebe GF-Community, mein Bruder machte mich heute darauf aufmerksam, dass von meinem Email-Account (web.de) aus Spam-Mails verschickt wurden, ohne mein Wissen natürlich^^ Nun habe ich grade mal in den Postausgang geschaut und tatsächlich, es wurden 5 oder 6 englischsprachige Spams an ihn gesendet! Wie kann das sein? Und was kann ich dagegen tun? Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Danke!

LG

...zur Frage

Ist das rechtens - durch Datenschutzverletzung ist mein Leben in Gefahr?

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe einen sehr aggressiven Ex. Gewalt, Misshandlungen, Freiheitsberaubungen etc. waren an der Tagesordnung. Aus der kurzen Ehe ist ein Kind entstanden. Zum Zeitpunkt der Geburt waren wir noch miteinander verheiratet. Ich habe jahrelang systematisch versucht, diesen Mann aus meinem Leben zu verbannen, da er seine Gewaltanwendundungen auch nach getrennter Wohnsituation fortsetzte. Ich habe auch bereits das alleinige Sorgerecht. Im letzten Jahr bin ich ins Frauenhaus gegangen, habe beaufsichtigten Umgang mit dem gemeinsamen kind in einer erziehungsberatungstelle beantragt. Diese Termine hat er nie wahrgenommen. Ich bin in eine andere Wohnung gezogen, habe eine auskunftssperre (zum Schutz für Leben und Gesundheit). Mein kind hat die kita gewechselt, ich den Arbeitsplatz. Ich habe also alles mögliche versucht, dass er uns nicht findet. Mittlerweile ist er auch verzogen. Nun habe ich einen Brief vom Amtsgericht bekommen. Er hat einen Antrag auf Vaterschaftsanfechtung gestellt. In dem Antrag von seinem Anwalt , von dem er ebenfalls eine Abschrift bekommen hat, steht dick und fett meine Adresse!!! Seine Argumentation bezüglich der Anfechtung bezieht sich auf mündliche Behauptungen meinerseits, dass ich ihm gesagt haben soll, er wäre nicht der Vater. Zum Empfängniszeitpunkt hatte er mich jedoch monatelang in der Wohnung eingesperrt und ich war unter ständiger Kontrolle. Von daher weiß er ganz genau, dass er der Vater ist. Zudem habe ich niemals geäußert, dass er nicht der Vater ist. Meine Vermutung ist nun, dass er das ganze nur angeleiert hat, um meine Adresse herausfinden. Meine Frage : darf der Anwalt einfach meine Adresse für ihn zugänglich in dem Antrag aufführen? Hätte er sich über eventuelle Auskunftssperren informieren müssen? Meiner Meinung ist das eine massive Datenschutzverletzung, wodurch er mein Leben und das meines Kindes gefährdet.

...zur Frage

eMail Adressen von Outlook in Excel kopieren

Hallo,

ich benutzt Windows und dazu Outlook. Ich habe in Outlook selbst kein Adressbuch bzw. habe ich nie eins benutzt. Dennoch, wenn ich beispielsweise eine eMail schreibe und in die Empfängerzeile einen Buchstaben eintippe, schlägt mir Outlook automatisch jene eMail adressen vor, die mit diesem Buchstaben beginnen und an die ich bereits eine Mail versendet habe.

Wie kann ich alle eMail adressen, an die ich jemals eine eMail gesendet habe in z.B. eine Excel Datei kopieren?

Der Grund dahinter (falls es andere Möglichkeiten gibt): Ich führe einen Gastronomiebetrieb und muss täglich viele eMails beantworten und will in Zukunft eine Art Newsletter integrieren, wo ich bei bestimmten Specials etc. meine Kunden informieren kann. Ich könnte jetzt mühsam email für email durchgehen und jeweils die adressen kopieren und suche nach einem einfacheren Weg.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

...zur Frage

Darf die Wohnungsbaugesellschaft unsere Telefonnummer ohne Rücksprache an potenzielle Nachmieter weitergeben?

Ende August übergeben wir die Wohnung unserer verstorbenen Großmutter an die Wohnungsbaugesellschaft.

Nun rufen seit Tagen potenzielle Nachmieter an und fragen nach einer Wohnungsbesichtigung.

Unsere Telefonnummer erhielten alle ohne unsere Erlaubnis und ohne Rücksprache von der Wohnungsbaugesellschaft.

Ist das rechtens?

Und seit wann müssen wir Wohnungsbesichtigungen vereinbaren? Ist das so üblich? Ich dachte immer das macht der Vermieter.

Was kann man da tun? Oder ist das Vorgehen so üblich und i.O.?

...zur Frage

Löschung/Sperrung der Daten, Schülerakte?

Hallo, aus nicht näher bezeichneten Umständen werde ich Einsicht in die Schülerakte gemäß §72 Abs. 5 HSchG einfordern.

Ich gehe in Hessen zur Schule, demnach muss ich mich auf das Hessische Schulgesetzbuch beziehen.

In einzelnen Paragraphen habe ich Andeutungen zur Löschung von bestimmten Daten in der Schülerakte bemerkt oder dort sind Fristen und Umstände zur Löschung der betreffenden Daten enthalten.

In einem Focusartikel habe ich allerdings auch folgendes gelesen:

"Sind einzelne Daten aus Sicht der Eltern nicht mehr erforderlich, können sie beantragen, diese zu löschen."

Quelle: https://www.focus.de/familie/schule/unterricht/die-wahrheit-ueber-schuelerhasser-und-unfaire-noten-geheimakte-schule_id_2410693.html (Seite 2)

Allerdings habe ich nirgendwo im Hessischen Schulgesetzbuch oder in der VOSGV (Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses) entsprechende Paragraphen oder Absätze gefunden, die dieses Recht zur Beantragung und Löschung der Daten beinhalten, gefunden.

Kennt jemand zufällig die betreffenden Artikel im Datenschutzgesetz oder im hessischen Schulgesetz, aus dem das Recht zum Antrag auf Löschung bestimmter Daten hervorgeht oder die Paragraphen dieser Gesetze, aus denen hervorgeht, dass bestimmte Daten und Eintragungen unrechtmäßig sein können?

Wo steht, was in einer Schülerakte drin stehen darf und wie lange es darin stehen darf?

...zur Frage

Ich habe am Samstag was von ebay gekauft (Überweisung) jetzt hat mir ebay eine email geschrieben ich soll nicht bezahlen, habe dies aber schon. ?

Falls ich den artikel nicht bekomme kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?