Fitnessstudio mit 14 oder noch warten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also können tust du schon. Ob es gut ist....

Ich will es mal so sagen. Wie in einem anderen post schon erwähnt, macht Muskelaufbau (abzugrenzen von Fitness) erst Sinn, wenn du dich, zumindest, in der Spätphase der Pubertät befindest.

Gesundheitlich ist die Frage, wie weit du mit 15 Jahren ausgewachsen bist. Das Problem hierbei: Der Körper wächst unterschiedlich schnell. Das heißt, dass selbst wenn dein Skelett ausgewachsen ist, es durchaus sein kann, dass dein Bänder- und Sehnenapparat noch nicht voll entwickelt ist.

Da hilft es dann auch nicht zu sagen, dass man die Übungen richtig ausführen muss, um diesem vorzubeugen.

Ob dir durch ein Krafttraining in dem Alter langfristig Schäden entstehen kann man dir wohl aber nicht beantworten. Das liegt auch an der Art wie du trainiert und wie anfällig sich dein Körper für Belastungen dieser Art zeigt.

Ich hab auch schon mit Mitzwanzigern zusammengearbeitet, die Gelenkschäden von zu frühem Training davongetragen haben (gerade angehende Leistungssportler in dem Alter). Bei anderen wiederum geht das einfach gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nerdsenso
22.01.2016, 15:13

Ok Vielen Vielen Dank für deine große Antwort

0

Kannst schon machen, sofern du einen Vertrag bekommst im Studio. Aber vorerst mit kleinen Gewichten trainieren, damit du deine Gelenke nicht überforderst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nerdsenso
22.01.2016, 14:27

Ok Danke ich werde mal nachfragen.. :)

0

Ich denke für deine persönliche wie auch körperliche Entwicklung ist es besser wenn du Manschaftssport betreibst, paralell dazu kannst du ja mit mit ein paar leichten kurzhanteln trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nerdsenso
22.01.2016, 14:28

Mir geht es ja nicht 100%tig um das Training sondern auch darum, da meine Freunde schon gehen. Aber Danke für deine Antwort

0

An sich kannst du das schon machen. Aber was Gewichte angeht, solltest du in deinem Alter vorsichtig sein. Es kann nämlich passieren, dass du nicht mehr richtig wächst, wenn du zu schwere Gewichte verwendest. Fang besser erstmal mit Eigengewicht an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi, ich denke nein da ein effektives Krafttraining erst ab und nach der Pubertät sinnvoll (16+) ist, weil dann ausreichend Geschlechtshormone ausgeschüttet werden, die Voraussetzung für den Muskelaufbau sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GedankenGruetze
22.01.2016, 14:58

Das ist ein sehr sinnvoller Hinweis, der leider viel zu selten angesprochen wird.

1

wenn du das möchtest dann kannst du auch schon gehen, wie gesagt ich war mit 13 das erste mal. du musst nur gucken weil es gibt auch einige die erst ab 16/18 sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nerdsenso
22.01.2016, 14:29

Ok danke.. es ist schon ab 14 aber ich wollte halt wegen der Gesundheit wissen..danke für deine Antwort

0

Ich hab auch mit 14 angefangen. Sollte kein Problem sein, wenn dich der Besitzer reinlässt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nerdsenso
22.01.2016, 14:30

Ok danke.. das Studio ist aber 14 aber mir geht es auch um die Gesundheit

0

Oh man..was wollen die 14 jährigen heutzutage mit fitness... Als ich damals 14 war haben wir andere dinge gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xprinzessin26o8
22.01.2016, 14:27

wen juckt das was du mit 14 gemacht hast? heul doch ahhaha

0
Kommentar von Miumi
22.01.2016, 14:31

ja ich heul wegen deiner Artikulation du kleine dumme hinterbelichtete Göre. Geh mach Hauptschule und halt dei Gosch

0
Kommentar von Miumi
22.01.2016, 14:59

ach, hier bei GF darf man nicht mal seine eigene Antwort abgeben. da ist es mir mittlerweile egal ob ich so ein dummes kind beschimpfe oder nicht. ;) sollen die mal mit 14 Fitness machen und mit 16 sich schwängern lassen. nicht mein bier

0

Was möchtest Du wissen?