Fitnessstudio bucht trotz Kündigung weiter Beiträge ab. Jetzt Brief von Inkasso erhalten. Was tun?

8 Antworten

Aber nach einige Wochen merkte ich das Ich diese Flaterate doch nicht so viel nutze und kündigte Sie schriftlich.

Scherzkeks. Wenn du nur die Flatrate kündigst, läuft der normale Vertrag doch logischerweise weiter.

Und jetzt habe ich vor Weihnachten ein Brief vom Inkassounternehmen erhalten ich soll 466,41 € zahlen.

Inkassounternehmen interessieren niemanden. Setze dich mit dem Fitnessstudio auseinander und zahle, falls berechtigt, die fehlenden Beiträge nach. Wurde eine fristlose Kündigung ausgesprochen? Dann sind max. 50% der ausstehenden Beiträge ab diesem Zeitpunkt zu bezahlen.

Aber warum dieser Satz, dass der Vertrag zum 31.07.15 endet. Das klingt für mich wie eine Kündigung des Vertrags.

@Asterix1234

Unten hast du ja den Text der Bestätigung geschrieben. Und daraus geht eindeutig hervor dass es sich um die Getränkeflatrate handelt. Die ist nämlich genau so auch ein Vertrag.

Du wirst also nicht umhin kommen die Beiträge nachzuzahlen. Allerdings müsstest du noch die Frage beantworten, ob eine fristlose Kündigung ausgesprochen wurde und wie sich die Forderung jetzt genau zusammen setzt

@franneck1989

Gertränkeflaterate war kein Vertrag, sondern lediglich ein DIN A 4 Blatt, ohne Vertragsklauseln, auf dem geschreiben stand, das ich ab dem ....2014 die Getränkeflatrate buche. Da war nix mit Kleingedruckte.

@Asterix1234

Natürlich ist das auch ein Vertrag. Der kommt nämlich durch übereinstimmende Willenserklärung oder sogar durch schlüssiges Handeln zustande. Das geht problemlos auch mündlich oder durch ein formloses Schriftstück.

@Asterix1234

Gertränkeflaterate war kein Vertrag, sondern lediglich ein DIN A 4
Blatt, ohne Vertragsklauseln, auf dem geschreiben stand, das ich ab dem ....2014 die Getränkeflatrate buche. Da war nix mit Kleingedruckte.

Beispiel:
  • Du zu mir: Ich will dein Auto kaufen für 4.000,- €
  • Ich zu dir: Geht klar!

Wir haben einen Vertrag!

Es braucht kein Laber-Rababer dafür. Nur zwei oder mehr natürliche oder juristische Personen, die voll geschäftsfähig sind und eine übereinstimmende Willenserklärung abgeben!

@kevin1905

Vielen Dank für die Information. Ich werde aus diesem  einem Satz nicht schlau. warum haben die den dann überhaupt reingeschreiben. Die müßten sich doch dabei was gedacht haben?

@Asterix1234

Die haben sich nichts besonderes dabei gedacht, du hast ihn nur leider falsch aufgefasst.

Genau deswegen schließt man da besser nie nie nie Verträge ab. Das ist alles pure Verarsche und Geldmacherei !

Eine Freundin von mir, darf wegen einer Verletzung 3 Monate keinen Sport machen und hat sich dies auch attestieren lassen. Aber sie lassen sie nicht aus dem Vertrag raus und buchen weiter Geld ab, obwohl sie gerne kündigen würde und einen Attest hat.

Lasst die Finger von solchen Verträgen.

Genau deswegen schließt man da besser nie nie nie Verträge ab

Dann wird es schwierig wenn du das nächste mal Einkaufen gehst. Das ist nämlich auch ein Vertrag (Ware gegen Geld = übereinstimmende Willenserklärung).

Das ist alles pure Verarsche und Geldmacherei !

Hm ein Fitnessstudio will Geld verdienen. Hm gehst du arbeiten nur weil es dir Spaß macht, oder willst du ebenfalls damit Geld verdienen?

Aber sie lassen sie nicht aus dem Vertrag raus und buchen weiter Geld ab, obwohl sie gerne kündigen würde und einen Attest hat.

Dann entzieht man die Einzugsermächtigung und der Vertrag setzt aus, rechtswidrige Lastschriften bucht man zurück. Zu der Thematik gibt es höchstrichterliche Urteile. Wer eine Sportunfähigkeit bescheinigt, kann mit dem Vertrag pausieren. Was in den AGB steht ist nicht von Belang, da unwirksam (§ 307 BGB).

@kevin1905

ich rede hier nicht von einkaufen sondern vom Fittnessstudio. Scherzkeks.

Sie hat schon alles versucht, aber sie lassen sie nicht raus.

@BlickAufsMeer

Sie hat schon alles versucht, aber sie lassen sie nicht raus.

Was Kevin versucht hat dir zu sagen: Es ist egal, ob sie sie "raus lassen" oder nicht. Man hat das Recht zu einer Pausierung und sollte das auch durchsetzen. Dazu braucht man nicht das Einverständnis des Vertragspartners.

Guten Morgen,

ohne den genauen Vertragstext bzw. Inhalt des Vertrages zu kennen, ist eine seriöse Beantwortung aufgrund dieser fehlenden Informationen meines Erachtens nicht möglich.

Wissensdurst84

Ist der letzte Satz jetzt auch als Kündigung des Vertrags mit dem Studio zu sehen?

Du musst doch in deiner Kündigung angegeben haben, was du kündigst. Entweder nur die Flatrate oder den gesamten Studiovertrag.

Was steht denn in der Kündigungsbestätigung, wurde darauf eingegangen?

Die Einschaltung eines Inkassobüros hier war rechtswidrig, da der Forderung widersprochen wurde.

Daher dem Inkassobüro mitteilen, dass du der Forderung vollumfänglich widersprichst und die Datenweitergabe an Schufa und Co. untersagst.

Vielen dank für die Antwort. Ich habe lediglich die Getränkeflatrate gekündigt.

Ich tue mich irgendwie schwer damit zu verstehen, was dieser letzte Satz bedeuten soll. Die müssen sich doch dabei was gedacht haben?  Ich werd mich mit denen in Verbindung setzen und hören was die zu sagen haben. Da sie aber schon auf die letzten Briefen nicht reagiert haben, muß ich dann wohl doch zum gehen.

"Der Vertrag endet somit zum 31.07.15."

Der Satz ist eindeutig

Du hast anschließend lediglich die Gelder für die Getränkeflatrate zurückgebucht ?