Fitnessfrage zu Bein- und Bauchtraining?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Eigentlich reichen Sit-ups / Crunches  für den Bauch . Ganz viele Übungen findest Du hier : 

uebungen.ws/bauch/

Zu den Beinen gehören natürlich auch die Waden. Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung. 

Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen. 

Kniebeugen sind die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport. Aber iIch würde auf jeden Fall ergänzend auch Frontbeugen machen. Gerade diese sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). 

Bei perfekter Haltung geht das mit dem Gewicht auf der Brust ohne Berührung der Hände. 

Eine Variante die ich besonders liebe sind Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht. Ist aber nur etwas für absolute Spezialisten weil es eine enorme Beweglichkeit und Stabilität im Schulterbereich erfordert. Trainiert aber neben den Oberschenkeln unglaublich viele kleinere Muskel. Du wirst bei keiner Übung im Kraftsport eine solche Steigerung erreichen können wie bei dieser. Viele sind da anfangs schon mit 30 kg umgekippt und haben später 150 kg geschafft - und da geht noch wesentlich mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

P..S.

Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht.

Sieht in der Hocke so aus wie auf diesem Bild - angehängt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir sagen wie ich es seit drei Jahren mache (bin eine Frau): Planking :) ist meiner Meinung nach das Zauberwort für gestählte untere Bauchmuskeln (die sind mir natürlich am wichtigsten für einen flachen Bauch), mittlerweile bin ich bei 10 Minuten am Stück, 3-5 Sätze, je nachdem wie viel ich vorher gemacht habe, angefangen hab ich mit einer Minute.
Hoffe, du hast was in der Richtung gesucht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?