Fitnesscenter trotz Knie-Prothese

3 Antworten

Ich habe 4 Kunstgelenke und war damit auch im Fitness-Studio. Laufband und Stepper sind in Maßen gut, aber beim Rudern kommt es darauf an, wie weit du das Gelenk beugen kannst. Nicht über die Schmerzgrenze hinaus. Leider mußte ich nach 2 Jahren das Fitnesstraining beenden, meine linke künstliche Kniescheibe hatte sich gelockert und mußte ersetzt werden. So bekam ich Gerätetrainingsverbot. Jetzt muß auch die rechte künstliche Kniescheibe ausgetauscht werden. Am besten, du fragst auch noch einmal deinen Orthopäden, was du darfst, um Schäden am Gelenk zu vermeiden. Was sehr gut bei Kunstgelenken ist, Wassertherapie. Ich mache das nun seit einigen Jahren, Aquajogging und Rehasport im Wasser. Da werden die Gelenke schonend und ohne Belastung bewegt.

Also Laufband und Stepper finde ich ok. . Du solltest aber dem dortigen Trainer Bescheid sagen, das du ein künstl. Gelenk hast. Rudern weiß ich nicht so genau. Ich habe seit 6 Jahren ein Knie TEP und gehe regelmäßig laufen, aber nur auf weichem Waldboden. das wurde mir vom Arzt empfohlen.

Danke für die schnelle Antwort, lebe in Schweden auf dem Lande und die Trainerin kennt sich damit nicht aus.Hier ticken die Uhren noch anders.

Das wäre, glaube ich, die ideale Frage an deinen Ortophäden. Den solltest du vorher auf jeden Fall konsultieren.

Danke für deine Antwort, lebe in Schweden auf dem Lande und komme so schnell nicht an einen Orthopäden heran .Wartezeit 6-8 Monate.

@Schwedenuschi

Verstehe. Das ist natürlich blöd. Aber ohne ärztliches Okay, würde ich deinem Knie Gelenk, nicht zu solchen Belastungen raten.