Fitness ,Wachstum mit 15

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo tsubasa! Ich würde es noch sein lassen oder sehr umsichtig trainieren.

Man kann nicht sagen dass Bodybuilding schädlich für den jugendlichen Körper ist - lediglich seine excessive Ausführung. Kontrolliert und klug - systematisch hat das Training sogar positive Auswirkungen. Aber gehen wir ins Detail :

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der menschliche Körper im Wachstum. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.

Ein weiterer Grund, der in der Pubertät für niedriges Intensitätstraining spricht, ist die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen durch intensives Bodybuilding. Maximale Krafteinheiten können im Körper Hormonschwankungen auslösen. Auch dadurch kann das Längenwachstum negativ beeinflusst werden.

Trainingsmethoden :

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten konzentrieren. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen, sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem. Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie etwa die ,High-Intensity-Methode". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen.

Grundübungen bilden die Basis eines jeden Trainingssystems. Bei diesem Übungstyp werden immer mehrere Körperpartien gleichzeitig beansprucht. Der Körper wird als Einheit trainiert. Die Übungen mit körpereigenem Gewicht oder gelenkschonenden Lasten werden dabei mit hohen Wiederholungszahlen durchgeführt. Lediglich leichte Gewichte ermöglichen anfangs ein Training im quantitativ hohen Bereich, das die Kraftausdauer fördert. Dabei sollte auf extreme Gelenkpositionen verzichtet werden, um unnötige Belastungen zu umgehen.

Werden diese Trainingsaxiome beachtet, steht Bodybuilding im jugendlichen Alter nichts entgegen - im Gegenteil. Kontrolliertes Krafttraining verbessert die Körperhaltung und beugt so Verletzungen durch Haltungsschäden vor. Zudem befinden sich jugendliche Organismen in einer stetig anabolen Phase. In diesem Alter werden Wachstumshormone wie Somatropin und Testosteron in großen Mengen gebildet. Der Testosteronspiegel steigt bei männlichen Jugendlichen ab etwa 14 Jahren auf seinen höchstmöglichen Wert. Insbesondere aufgrund ihres Hormonhaushaltes sind Pubertierende prädestiniert für einen gesunden Einstieg ins Krafttraining - der bei klugem und umsichtigem Trainieren viele Vorteile bietet.

Text Kami1a mit Bezug auf body,attack und andere Quellen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsubasa1907
25.06.2014, 21:25

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort , leider weiß ich nicht wie ich "Hilfreichste Antwort" einstellen kann

aber ich hätte noch ein Paar fragen

es geht um Ernährung , viele sagen du musst gesund ernähren damit du wenige Körperfett hast aber keiner sagt , was man essen soll , ein paar sagen "Eier,Fleisch,Fisch,Reis,Kartoffel, Cornflakes und nur Wasser trinken"

aber ich weiss nicht was ich zu Frühstück essen soll auser "Eier und Cornflakes" kann man nix essen zu frühstück , Mittag : Reis und Kartoffel Abend : Fleisch Aber weiß nicht ob ich viel oder wenig essen muss

Kannst du mir des aufklären und ein paar gesundes Fett schreiben

Vielen Dank nochmal

0

Berat dich mit einem Trainer der wird dir eine sichere Auskunft geben können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsubasa1907
25.06.2014, 15:28

Fitnesstrainer oder Boxtrainer?

0
Kommentar von tsubasa1907
26.06.2014, 11:24

Ich war bei 2Fitnessstudien

Erste sagt : Wenn ganz normal trainierst und dich nicht anstrengst ist nicht schädlich und stoppt den wachstum nicht

Zweite: Es hat ein bisschen einfluss aber du bist 15Jahre alt bei dir wird es weniger Einfluss haben , wenn du 13 oder so warst , dann hätte es mehr Einfluss

was soll ich jz machen?

0

Bist alt genug aber 16 ist das perfekte Alter wirst schon wachsen aber mach nichts was zu sehr auf den rücken geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsubasa1907
25.06.2014, 15:26

kein latziehen oder wie?

0