Fitness ungesund?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Um sich gesund zu halten, ist es zunächst wichtig, natürliche Bewegungen auszuführen. Dazu sind Geräte aller Art, ja sogar das Fahrrad kontraproduktiv. Tanzen, Schwimmen, Ballengang, Klettern, Raufen ;) sind die besten Fittmacher überhaupt. Der ganze Körper wird einbezogen und hat immer Anreize, sich in der Qualität der Bewegungen zu steigern. Was allgemein als "Fittness" verkauft wird - isolierte Übungen oder hektische Vorturn-Nachmach-Events, Stepper beim Videoschauen und hastunichtgesehen ist viel mehr Volksbeschäftigung (Konsum) als dass es wirklich fitt macht. Zum sogenannten Trainieren bedarf es im Prinzip nichts weiter als Zeit, Wissen um natürliche Bewegung und evt. auch einen Partner (zb Tanzen)

Grüße, Bodymotic

Fitness an sich, also Muskelanstrengung ist sehr gesund, was du gehört hast ist sofern richtig, dass bei trainieren von nur bestimmten Muskeln, diese natürlich sehr an Kraft zulegen, die untrainierten Muskeln aber nicht, dies führt zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht der Muskelproportionen

dies hat aber nichts mit Eigengewichtstraining oder Training der Muskeln separat zu tun, man sollte selbstverständlich beim Training von einzelnen Muskeln immer die Gegenspieler und am besten gleich nahezu alle anderen wichtigen Muskeln trainieren, damit sich kein Ungleichgewicht einstellt

es kann sich aber genauso ein Ungleichgewicht bei Eigengewichtsübungen einstellen, stellen wir uns mal vor jemand trainiert nur Liegestütz, Folge ist ein starker Brustmuskel, Trizeps, Latissimus, Bauch, vordere Schulter, aber gleichzeitig fehlt der Bizeps, Rücken, Hintern, usw. deswegen immer selbst darauf achten Ausgeglichenheit ins Training zu bringen

viel Spaß

Hallo,

es gibt gerade was das Bankdrücken angeht , viele Fehler , die man machen kann.Überbelastung der Schultern, falscher Griff etc. Das könnte man auch auf andere Übungen anwenden. Wichtig ist halt eine gute Beratung im Studio und die korrekte Ausführung.

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Und wenn man rechnet, kann man nachher nicht mehr richtig sprechen?

Es gibt wohl kaum eine Übung, wo nur ein Muskel trainiert wird. Du gebrauchst ja ständig die Muskeln. Wüsste nicht, warum die Koordination auf einmal zur Sau sein sollte.

Mach Energieübungen. Manche sehen aus wie Sportübungen.

Wenn du es nicht übertreibst musst dubdir meines wissena keine.sorgen.amchen

eigengewichtsübungen isnd besser.

am besten du erkundigst dich im f-center bei einem fachmann

Was möchtest Du wissen?