Fitness Programm Diät?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Aj,

zuerst einmal: Obst und Gemüse sind wichtig, jedoch sollte man ihre Wichtigkeit auch nicht überschätzen und über alles stellen! Ich würde sie aber in meine Ernährung unbedingt langsam integrieren, an Deiner Stelle. Das müssen ja keine unglaublichen Mengen sein, viel hilft nicht immer viel ;) Es kann fast nicht sein, dass Du KEINE einzige Sorte Obst oder Gemüse findest, die Dir schmeckt. Ich denke, es st eher eine mentale Geschichte, vielleicht hat man sie Dir als Kind irgendwie falsch 'angeboten'. Dennoch, nicht verzweifeln, als ich wg. Abnehmen auf Low-Carb war, habe ich fast 1 Jahr OHNE Obst und Gemüse gelebt, mein Blutbild war anschließend perfekt, mit Ausnahme der Harnsäure, die war auf Grund der stark fleischhaltigen Ernährung etwas erhöht. leicht nur. Cholesterin und alles Andere aber TOP, was wiederum beweist, dass die DGE komplett falsch liegt! 

Vorschläge habe ich jetzt nicht, aber warum ernährst Du Dich nicht einfach normal weiter, lässt aber die KH weg? Also alles wie normal, nur weniger Brot, Pasta, Zucker etc.? Und das alles ohne Obst und Gemüse? na ja, dann bleibt halt nicht mehr viel, außer Fisch, Fleisch, Käse, alle Milchprodukte. ;)

Jetzt kommt ein 'Aaaber', denn: Warum möchtest Du Dich - schlank, guter Stoffwechsel - eigentlich Low-Carb ernähren? Nicht dass diese Ernährungsform schlecht wäre, aber Du brauchst unbedingt eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, wenn Du im Fitnessstudio richtig Leistung bringen möchtest. Es sei denn, Du hast bereits eine bestimmte Muskelmasse aufgebaut, etwas Fett hat sich auch dazugesellt, was normal ist, und Du möchtest jetzt deine Muskulatur zum Vorschein bringen, sprich definieren. Dann ja, dann - für eine begrenzte Zeit - Low-Carb, sonst, warum ? 

Du solltest darauf achten, dass Du erst einmal Deinen Grundumsatz berechnest, dazu noch Deine Ziele definierst, das heißt, entweder Muskelaufbau, oder reine Erhaltung etc. denn das bestimmt die zusätzliche Menge an Kalorien , die Du zu deinem Grundumsatz noch essen darfst. 

Dabei ist es unbedingt notwendig, die Makros, also die Verteilung der Nährstoffe in Deiner Ernährung zu bestimmen, das erfolgt aber auch nur anhand Deiner oben angesprochenen Zielen. Makroplan zum Beispiel: Am Tag : 250g KH, 180g Eiweiss, 55g Fett, das wären insgesamt ca. 2200 kcal am Tag. 

Die Frage ist also: Was möchtest Du von oder mit Deinem Körper/dem Sport/Deiner Ernährung erreichen?

Hoffe, ich konnte einige Ansätze liefern. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?